Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey Leute, ich wollte fragen ob hier jemand mal über eine offene Ansaugung nachgedacht hat ,die würde einen super sound und mehr Leistung geben:D ist so etwas legal ? Oder hat jemand einen andere Idee den sound des Turbos zu verbessern auser einen einfachen sportluftfilter zu verbauen (denn habe ich schon) :) :thumbsup:

  • Lader ausbauen und Schaufeln anschleifen. Das ergibt in Abhängigkeit vom Grad der Bearbeitung auf jeden Fall ein geiles Pfeifen.


    Ist nicht ganz ernst gemeint, aber es gibt wohl Trucker in USA/Kanada die genau das machen.


    In einigen EVOs aus meinen früheren Tagen sind offene BlowOffs gefahren worden, dazu bedarf es aber eines angepassten Mappings. Offene Luftfilter waren da auch gerne genommen.


    Naja, Finger weg, macht nur Stress im normalen Straßenverkehr.

  • Durch eine offene ansaugung oder "Pilz" im Motorraum bekommst du nur weniger Leistung anstatt mehr da der Motor warme Luft ansaugt.


    Ein offenes Pop off bzw blow off Ventil ist Geschmackssache (mir gefällt es, aber nicht bei jedem Auto)

  • Durch eine offene ansaugung oder "Pilz" im Motorraum bekommst du nur weniger Leistung anstatt mehr da der Motor warme Luft ansaugt.


    Ein offenes Pop off bzw blow off Ventil ist Geschmackssache (mir gefällt es, aber nicht bei jedem Auto)

    Warme Luft stimmt :( Aber die Luft die er jetzt ansaugt ist auch nicht gerade kalt , siehe OBD 2

  • Ja, normal halt. Abhilfe schafft ein (bzw. ein größerer) Ladeluftkühler. Das hilft aber alles nix ohne geändertes Mapping. Sonst ist das hilfloses tunen.

  • Mapping = Kennfeldanpassung


    Na, der Ladeluftkühler ist natürlich hinter dem Lader. Kältere Luft = höhere Verdichtung der Luft = Mehr Kraftstoff = Mehr Power. Insofern ist es dann bald egal wie warm die Luft ist.


    Natürlich nur für zwangsbeatmete Motoren. Gilt für Sauger nur beschränkt.


    Das ist aber reine Theorie. Soviel Platz für richtig große Komponemte eh nicht sein.