Fahrsicherheitstraining

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es fragen sich tatsächlich ernsthaft manche Leute, wozu so ein Fahrsicherheitstraining gut sein soll. Das sind dann aber auch diejenigen, die im Auto liegen statt sitzen und diejenigen, die - wenn sie denn mal doch ein Training machen - zehnmal vorfahren dürfen, bis sie das erste Mal eine wirkliche Vollbremsung mit Schlagbremse zustandegebracht haben. Immer wieder zu beobachten. Aber man kann ja alles...

  • Schade, scheint bisher nicht so richtig anzukommen das Thema.
    Werde eventuell zu einem späteren Zeitpunkt das Thema noch mal aufgreifen.
    Vielleicht haben wir dann paar neue members, die noch nicht beim Fahrsicherheitstraining waren und Interesse haben.
    Alternativ kann man auch eines zentral gelegen ins Auge fassen, wenn sich jeweils im Norden und Süden keine ausreichende Anzahl Interessenten finden lassen.
    Danke trotzdem für Euer Feedback :)

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Hast Du Dir das schonmal angeschaut?


    Nimm Dir mal die Zeit, zuzuschauen irgendwo. Das was Du für Dein Geld bekommst, ist im Wesentlichen die Vollbremsung und das Ausweichen, mehr auch nicht. In aller Regel hast Du ja auch noch das Mittagessen dabei, das wohl der eigentlich Verkaufstrick ist.


    Und dann gibt es auch inzwischen After Work Trainings oder so hier in Embsen. Da fällt einem nichts mehr zu ein.


    Fazit meinerseits ist, dass das Angebot viel zu wenig bietet. Wer noch nie eine Vollbremsung gemacht hat, einfach mal reintreten in den Koffer. Leere Straßen gibt es überall.

  • Gibt's da nicht auch noch das Bremsen auf unterschiedlichen Belegen....also Eis/Nässe und trockene Fahrbahn - und das gleichzeitig? Oder das Wegreißen des Hecks um einen Ausbruch zu simulieren?


    Das können doch nicht nur die einzigen 4 Sachen sein (mit Eisbärs erwähnten oben), die son Training zu bieten hat....

  • Naja, etwas ausführlicher ist es natürlich schon, aber Du musst immer auch wissen, das es sich um eine Gruppe von zehn Menschen handelt und dann muss erklärt werden und es muss Pause gemacht werden, etc.


    Für Fahranfänger halte ich es für sinnvoll, für Vielfahrer verschwendetes Geld. Für Fahrer, die nur mit 30 bis 50 durch Berlin, Hamburg oder Münchem fahren, vielleicht auch noch sinnvoll.


    Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Natürlich wird der Eine oder Andere ein AHA Erlebnis haben, wenn er das erste Mal im Leben ein ABS fühlt.


    Es ist vielleicht ein gutes Geschenk zum Geburtstag, wenn man sonst nichts hat oder weiß.


    Fahr mal einen Samstag zu einem ADAC Zentrum und schau zu.

  • Das ist der Inhalt des PKW Basis Trainings in ca. 8 Stunden



    Ideale Sitzposition
    Im Slalomparcours Lenktechnik und Blickführung optimieren
    Bremstraining auf untersch. Fahrbahnbelägen und aus verschiedenen Geschwindigkeiten
    Richtiges Bremsen und Lenken zum erfolgreichen Ausweichen auf glattem Untergrund
    Wirkungsweisen und Grenzen der elektr. Fahrhilfen in der Kurve


    Kostenpunkt 99 Euro pro Person/PKW



    Das ist dann das PKW Intensiv Training in ca. 8 Stunden



    Ideale Sitzposition
    Im Slalomparcours Lenktechnik und Blickführung optimieren
    Bremstraining auf untersch. Fahrbahnbelägen und aus verschiedenen Geschwindigkeiten
    Richtiges Bremsen und Lenken zum erfolgreichen Ausweichen auf griffigem Untergrund
    Wirkungsweisen und Grenzen der elektronischen Fahrhilfen in der Kurve
    Abfangen und Stabilisieren eines ausbrechenden Fahrzeuges auf der „Dynamikplatte“


    Kostenpunkt 155 Euro pro Person/PKW

  • So sehe ich das nicht. Ich habe schon öfters Fahrsicherheitstrainigs beim ADAC absolviert. Außer der Schlagbremse ist die Schleuderplatte, Bremsen bei Nässe, Ausweichmanöver und noch einiges mehr mit dabei. Das Training geht ja auch über den ganzen Tag. Wenn da nur die Vollbremsung und Ausweichen dabei wäre könnten alle Teilnehmer ja schon vor dem Mittagessen wieder nach Hause.

  • Okay....die Platte wäre neu für mich.
    Den Rest hat man alles schonmal erlebt und erfolgreich gemeistert...

  • Ein Fahrsicherheitstraining sollte zur Pflicht für ale Autofahrer werden!


    "Nur" Vollbremsung und "nur" Ausweichen ist zu wenig?


    Wer sowas auch nur ein einziges Mal in seinem gesamten Autofahrerleben braucht, weiss was ich damit meine.


    Blickführung oder Ausweichen wenn die Bremsung doch nicht bis zum Hindernis reicht sind nur 2 Dinge.


    Ich habe bereits über 10 Trainings absolviert - quasi mit jedem neuen Auto gönne ich mir das.


    Neben dem Fahrspass lerne ich immer wieder etwas dazu.


    PoWder

  • Ich finde es immer wieder interessant, dass es einige Autofahrer gibt, die erst einmal lernen müssen, wie man richtig im Fahrzeug sitzt. Viele liegen ja im Auto anstatt aufrecht zu sitzen. Der zweite Punkt ist die Schlagbremse. Es gibt Leute, die fahren schon 20 Jahre Auto und bilden sich ein, schön oft eine Vollbremsung gemacht zu haben. Die wirklich erste Vollbremsung, sprich Schlagbremse, machen sie dann aber tatsächlich erst im Sicherheitstraining, und stellen fest, dass sie so brutal in ihrem ganzen Leben noch nicht aufs Bremspedal gelatscht sind. So mancher schafft es tatsächlich erst im dritten oder vierten Anlauf, dass der Trainer zufrieden ist..