Unterschiede am Motor 66kw / Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,
    habe bei der Suche nichts dazu gefunden:
    Ist jemandem bekannt welche Unterschiede am Motor bestehen ( Außer der Leistung natürlich ^^ ) zwischen dem 90 PS Turbo und dem Brabus?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Leistung 109 PS, 170 nm bei 2000 U/min
    Benzindruck um 2 bar erhöht
    Luftzufuhr erhöht
    Abgasanlage Gegendruck optimiert
    Brabus Performance Sportfahrwerk
    speziell sportlich abgestimmtes ESP
    Federung und Dämpfer 20% straffer ausgelegt gegenüber Brabus Sportpaket
    Stabilisator an der Vorderachse vermindert die Rollneigung um 9%
    Lenkung speziell erhöhtes Rückstellmoment
    DSG 40% schnellere Reaktionszeit
    kürzere Übersetzung
    race-start-Funktion (Drehzahl und Schlupf optimiert)



    Das sind die Komponenten, die Brabus insgesamt geändert hat.
    Ob beim Motor höherwertigere Teile verbaut wurden oder ob die Leistungssteigerung lediglich über die Software erreicht wurde, weiß ich nicht.

  • Vielen Dank. Mir gehts rein nur um den Motor. Mehrleistung andere Software / Abstimmung schwebt mir da vor....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Habe jetzt sämtliche Bauteile mit Teilenummern verglichen, bis jetzt sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Woher bekommt man generell Infos über die im smart eingebauten Renault Motoren? Denke da an technische Details, Daten und evtl. Explosionszeichnungen. Von den alten 450er Modellen gabs die ja zuhauf.

  • Mich würde auch interessieren, in welchen Varianten dieser Motor bei Renault, Dacia, Nissan und vielleicht noch woanders verwendet wird.
    Ist 109 PS die höchste Leistungsstufe?


    Da der Twingo GT auch mit 109 PS angeboten wird, denke ich, dass Brabus überhaupt nicht am Motor beteiligt ist, sondern sich lediglich aus dem Renault-Regal bedient wurde.

  • Ich wüsste nur übers Smartcenter....Ich kann auch nur auf die gleichen Datenbanken wie ein SC zugreifen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich wundere mich nur, was für ein Geheimnis, auch seitens smart, um den Motor gemacht wird. Da erfährt man grundsätzlich nichts. Und nicht einmal die Gesamtölmenge des Motors wird in der BA angegeben. Da steht nur kurz darüber was drin, welche von MB zugelassenen Öle verwendet werden dürfen und welche Spezifikation sie haben müssen. Und dann noch, wie man den Ölstand kontrolliert, bzw. wie hoch man ihn halten soll. Das war's dann auch schon. Richtig technische Details: Fehlanzeige. :evil:
    P.S. Und interessiert hätte mich auch, wie die Start-Stoppanlage funktioniert. Geht das Starten immer noch über den Generator, wie beim 451, mit Riemen?

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Start/Stopp mit Generator und Keilrippenriemen wäre ein Grund, das Teil sofort stillzulegen. Wäre nur eine Frage der Zeit, wann die ersten 453 mit Motorschaden in die Werkstatt kommen.

    Das ist doch eine viel zu pauschale Aussage. Die Motorschäden beim 451 kamen durch gerissene Keilrippenriemen und die Tatsache, dass durch diesen Kielrippenriemen auch die Wasserpumpe angetrieben wurde (oder nach dem Reißen eben nicht mehr). Wer sagt denn, dass der WaPu-Antrieb bei dem Renault-Motor genauso erfolgt?

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo