Funktion/sleuchte vom Seitenwind Assistent

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,
    ich habe mich mal in den Seitenwindassi eingearbeitet und war auch schon in der Werkstatt!
    Ich habe folgendes Problem festgestellt und zwar denke ich das der Assi nicht funktioniert, da in letzter Zeit ja richtige Böhen waren und ich nie die tolle Leute im Cockpit aufleuten sah und mir auch mehr Unterstützung davon erwartet hatte, habe ich mir im Smart Guides App das Video angesehen und da funktioniert der ja blendend und eine grüne Leute geht an. Bei mir sehe ich diese nur in Orange und zwar beim starten! Hat die schon mal einer bemerkt während der Fahrt? In der Werkstatt wußte mal wieder keiner bescheid, die Überprüfung an der ODB2 gab keinen Fehler aus! ?(

    Grüße Chris [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/152/261.png]
    42 s/w, Schalter, Bj 6/15, Passion, Cool Audio, LED Sensor, Komfort Paket, Philips X/V H4, Osram C/B H16, Böser Blick, Armster 2 - Mittelarmlehne, Dash-/Rückfahrcam, HUD Aootek X5, TS-WX120A Sub, LED Innen + Kennzeichen, Windabweiser

  • Welche Leuchte und welches Video meinst du? Das Video mit der "grünen Leuchte"
    Meinst du evt. den Hinweis vom Spurhalteassistenten? Video Spurhalteassistent Der Seitenwindassistent hat keine sep. Anzeige / Kontrolleuchte.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Die grüne Leuchte, die sich in der obersten Zeile des Bordcomputerdisplays befindet, ist vom Spurhalte-Assistenten (SHA) und ist eine Sonderausstattung. Falls die dazugehörende Kamera im Innenspiegelfuss zur Frontscheibe ein Verlassen der Fahrbahn feststellt, dann wird ein Ton und die grüne Warnleuchte aktiviert, aber es erfolgt kein weiterer Regeleingriff an der Lenkung oder der Bremse. Es soll nur die Aufmerksamkeit des Fahrers auf die Fahrbahn lenken.
    CK453 spricht hier zuerst vom Seitenwind-Assistenten (SWA), der Teil vom ESP ist und zur Serienausstattung gehört, und wechselt dann zum SHA.
    Wenn der SWA eingreift , was laut Bedienungsanleitung erst oberhalb von 70 Km/h passiert, dann blinkt die ESP-Leuchte ( ich nenne sie sinngemäß auch Schleuderleuchte :D ) rechts außerhalb des Tachos und es erfolgt ein passender Bremseingriff zur Spurkorrektur.
    Diese gelb/orange Leuchte wird bald jeder von euch beim aktuellen Wetter täglich zu sehen bekommen. 8o Wahrscheinlich bei niedrigeren Geschwindigkeiten und bei viel Schnee auf den Nebenstraßen oder bei Glatteis.


    Allerdings muss ich so im Nachhinein auch bemerken, das ich keinen Bremseingriff zur Lenkunterstützung bei meinen flotten Außerortsfahrten in letzter Zeit über eine große Brücke mit teils heftigen Seitenwindböen feststellen konnte. Auch bemerkte ich kein Aufleuchten besagter ESP-Leuchte in den Situationen. Werde wohl auch demnächst meinem SC einen Besuch abstatten müssen. :S

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • So weit ich weiß macht sich der Seitenwindassistent mit keinerlei Leuchte im Kombi-Instrument bemerkbar. Das wäre mir völlig neu.

  • Bei mir leuchtet dann immer die schon erwähnte orange ESP-Leuchte auf. Man merkt den Bremseingriff auch ganz deutlich.

  • Also mir wäre das auch neu...


    Kann das einer fundiert beim SC in Erfahrung bringen und hier posten? Nicht dass das komplette Forum geschlossen zu ihren jeweiligen Freundlichen fährt und nachher kommt bei allen raus, dass der SWA im Hintergrund werkelt....


    Ich hab mich aber auch schon gefragt, ob man den Eingriff merkt. Gebürtig aus dem Sauerland ist mir Seitenwind aber bis zu 60 km/h Windgeschwindigkeit latte....halte ich halt das Lenkrad mit einer Hand statt 2 Fingern ;)

  • Also, wie bereits geschrieben, merkt man den Bremseingriff deutlich (hatte ich bislang in meinem eigenen 44 und in einem Leihwagen vor ein paar Wochen). Der SWA greift allerdings nicht ständig ein, so dass ich mich am Anfang auch gefragt habe, wie das Ding überhaupt zu erkennen ist.


    Letzte Woche, als der Wind einfach sehr stark war (und nicht böig), hat das den SWA überhaupt nicht interessiert. Er scheint also nur bei plötzlich auftretendem Seitenwind (Böen nach Waldstücken, beim Überholen von Lkws etc.) einzugreifen.


    Kurz nach Weihnachten hatten wir sehr böigen Wind, und der SWA griff auf der Autobahn mehrfach ein. Dabei hat es sich in etwa so angefühlt, als würde man bis in den Regelbereich des ABS bremsen, aber nur einseitig (Wind kam von rechts, also wurde dort abgebremst).

  • Also ich trage jetzt nochmals mein Wissen bei, das jeder im Smart Guides App aus dem Playstore unter Filme, Sicherheit letzter Teil des Films anschauen sollte! Dort leuchtet die Anzeige wenn der Seitenwindassi anspricht auf!!! Das tut es bei mir leider nicht. Erneut in der Werkstatt mit dem Video ergab ratlose :S Gesichter!

    Grüße Chris [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/152/261.png]
    42 s/w, Schalter, Bj 6/15, Passion, Cool Audio, LED Sensor, Komfort Paket, Philips X/V H4, Osram C/B H16, Böser Blick, Armster 2 - Mittelarmlehne, Dash-/Rückfahrcam, HUD Aootek X5, TS-WX120A Sub, LED Innen + Kennzeichen, Windabweiser

  • Ich habe es mir auch noch einmal angesehen. Grundi hat völlig Recht: Dieses Lämpchen gehört zum Spurhalteassistent und nicht zum Seitenwindassistent. Wenn man natürlich aufgrund des starken Winds trotz Eingreifen des Seitenwindassistenten die Spur verlässt und sich in Richtung Fahrbahnmarkierungen bewegt oder sogar darüber hinaus, dann leuchtet natürlich das Lämpchen des Spurhalteassistenten. Dann kann man das schon mal verwechseln.