Probleme mit der AGM-Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine Frau hat seit 2 Monaten einen ForFour mit Start/Stop Automatik und relativ vielen Extras. Da sie immer nur Kurzstrecke fährt, habe ich vor ein paar Tagen präventiv die Batterie geladen. Eigentlich dachte ich, dass bei Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik immer AGM Batterien eingesetzt werden. Das Handbuch sagt auch, dass der Ladestrom 14,8V nicht überschreiten darf, was auch auf AGM hindeutet.


    Die verbaute Batterie hat mich dann aber doch überrascht. Es handelt sich um eine FIAMM 12V L2 EFB 60Ah 510A Flooded Battery. Also keine AGM Batterie. Weiß irgendjemand, ob man auch AGM Batterien verbauen kann? Ich nehme an, dass Smart nur aus Kostengründen darauf verzichtet hat. Lange halten wird die Batterie wohl nicht.

  • Warum solltest du keinen AGM-Akku verbauen können? Der Unterschied zum "gewöhnlichen" Bleiakku besteht darin, dass die Flüssigkeit in einem Glasfaservlies gebunden ist und damit auslaufsicher. Solange du dich an die Vorgabe mit 60Ah hältst, damit die LIMA das Teil auch laden kann (normalerweise sind 5Ah drüber nicht kritisch), sollte alles im Lot sein.

  • Bei AGM kommt es ja auf das Ladeverfahren an. Du kannst einen Blei Akku problemlos an einem IU0U-Regler betreiben, aber eine AGM nicht an einem alten W Regler, so habe ich das mal gelernt. Hoffe, das stimmt. Damit würde sich bewahrheiten, dass die eingebaute Blei Batterie halt ein paar Euros günstiger ist. Damit wiederum würden sich ggf. auch die vielen Batterietode bei den Kurzstreckenfahrern erklären lassen, weil einfach die günstigen Blei Akkus das nicht ewig aushalten an,aus,an,aus.

  • Meine CTEKs können das :) Und ob die LIMA des Smart über 14,8 V raus haut, kann man ja jederzeit gut selber nachprüfen

  • Immerhin gehört Fiamm zu den vier großen Herstellern (Varta, Delphi, Exide und Fiamm). Was nicht bedeutet, dass Smart bei denen Premium-Qualutät geordert hat.
    Gibt zum Glück genügend Alternativen.

  • So. Ich hab die Batterie jetzt gegen eine Varta Silver Dynamic AGM D52 12V 60Ah 680A ausgetauscht, nachdem sich das FIAMM-Ding immer recht schnell entladen hat. Dauert keine 10 Minuten und man muss nicht mal die Radiosender neu einstellen.


    Die Hersteller sparen irgendwie schon an den Batterien. Bei meinem Skoda Rapid war eine 35Ah Batterie mit recht geringem Kälteprüfstrom drin, die ich auch dauernd nachladen musste. Bei Kälte ging er außerdem recht zögerlich an. Da habe ich dann auch eine doppelt so große Varta Silver Dynamic eingebaut und schon geht alles.


    Eine schöne Maßnahme fände ich, wenn man neben den ganzen Extras auch sowas wie "Premiumverschleißteile" wählen könnte. Ich wäre schon bereit einen Aufpreis zu bezahlen, wenn dafür Batterie, Bremsen und Zündkerzen länger halten würden. Wird aber wohl nie kommen...