Probleme mit der AGM-Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @ poynting: Halte uns doch bitte auf dem laufendem wie sich die neue Batterie verhält, insbesondere bezüglich Start/Stopp, denn daran erkenne ich wie es um den Ladezustand meiner Batterie bestellt ist...

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • So. Meine Frau ist jetzt eine Zeit lang mit der Batterie gefahren. Probleme gab es nicht. Allerdings fährt sie quasi nur Kurzstrecke (unter 5 km). Start-Stopp arbeitet eigentlich nie. Ist im Winter aber auch kein Wunder, wenn man sich die Bedingungen für Start-Stopp im Handbuch durchliest:


    -die Kontrollleuchte der Start-Stopp Automatik-Taste nicht leuchtet
    -die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt
    -der Motor betriebswarm ist
    -die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist
    -die Batterie ausreichend geladen ist
    -das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt
    -die Heckklappe geschlossen ist
    -die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist


    Punkt 2,3,4 oder 6 werden im Winter bei Kurzstrecke sicher gegen Start-Stopp sprechen. Warten wir mal den Frühling oder Sommer ab. Start-Stopp ist beim Smart wohl eher was für den Prüfstand...

  • Ich habe zur Zeit auch das Problem das ständig die Batterie leer ist.
    Mein Smart ist BJ 10/15.
    Ich fahre auch eher nur Kurzstrecken.
    In den letzten 3 Wochen habe ich sogar zweimal Starthilfe gebraucht.
    Ich werde morgen mal den ruhestrom messen und wenn der i.O ist werde ich auch eine andere Batterie kaufen dürfen weil ich schon des Öfteren gelesen habe das Smart diese nicht auf Garantie wechselt da es ja ein verschleißteil ist.
    Bist du zufrieden mit dieser Batterie?
    Hält diese länger?

  • Komisch unser Smart 44 auch BJ Oktober 2015 musste 2 mal fremd gestartet werden. Sehr ärgerlich. Lt ADAC ist die Batterie hinbüber und das nach nichtmal 2 Jahren.... jetzt ist eine AGM Varta drin hoffen wir mal dass die länger hält

    Smart44 - 52KW - Twinamic - Passion - Cool & Media - LED - Hazel

  • Komisch unser Smart 44 auch BJ Oktober 2015 musste 2 mal fremd gestartet werden. Sehr ärgerlich. Lt ADAC ist die Batterie hinbüber und das nach nichtmal 2 Jahren.... jetzt ist eine AGM Varta drin hoffen wir mal dass die länger hält

    herzlich willkommen im Club :D
    Mein 42 ist ebenfalls BJ Oktober '15 und hat vor einem Monat auch eine neue Batterie bekommen :D
    Auch eine AGM von Bosch.
    Laut meinem teilehändler ist die Bosch und varta die gleiche nur ein anderes Etikett :D

  • Ja danke ;) aber trotzdem bin ich schon bisschen schockiert von der verbauten Batterie. Jünger als 7 Jahre hatte ich noch keine Batterie bei meinen Autos getauscht. Aber bei Smart geht das auch nach 2 Jahren schon ?!?

    Smart44 - 52KW - Twinamic - Passion - Cool & Media - LED - Hazel

  • Bei mir hat sie nach sechs Monaten nur noch zu knapp über 80% geladen... Es scheint wirklich nichts gutes zu sein. Habe mich damit abgefunden das die SSA nicht funktioniert, um eine neue Batterie werde ich in naher Zukunft aber auch nicht rum kommen. Aber dann lieber nicht auf Garantie, den Müll können sie behalten.
    Obwohl ich auch immernoch auf Antworten derer warte die eine Varta oder dergleichen drin haben. Sind die Probleme dann weg? Funktioniert die SSA dann besser/öfter?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Mir geht es ja gar nicht um die SSA, die schalte ich sowieso immer ab, sondern eher um die Befürchtung, dass die Kiste morgens mal nicht mehr anspringt. Da ich zu 100% Schlechtwetterfahrer bin wäre das besonders ärgerlich, wenn gerade dann die Batterie streikt.