Probleme mit der AGM-Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab mir Vorgestern die agm von Varta eingebaut, und bin Begeistert. Mein 42 springt viel besser an und die Start/Stopp funktioniert tadellos. Ich finde es schon unverschämt von Smart bei so einem Auto nicht direkt eine Vernünftige Batterie einzubauen.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie lange Dein Smart viel besser anspringt. Bitte mal regelmässig posten.

    *************************************
    Wär Rächdschraibfeler pfindet, daf sie gärne behallten! :P

  • Ich habe gestern meinen 42 nicht bewegt, und heute morgen ist er 1a angesprungen. Start/Stopp funktionierte sofort. :thumbup:

  • Durch eine verbaute Standheizung und kurze Fahrtstrecken hatte ich im Winter auch Probleme mit der Werkseitig verbauten Batterie. Vor 6 Monaten habe ich dann die AGM Batterie von Varta eingebaut.
    Das Startverhalten ist sicherlich besser da diese Batterie mit 680 Amper einen wesentlich höheren Startstrom liefern kann als die originale Batterie.
    Das eigentliche Problem, dass die Batterie auch nach längeren Fahrten nicht „voll“ geladen wird, habe ich aber auch mit der AGM. Der Übeltäter scheint mir das Lademanagement zu sein. Hier gibt es eine Änderung (Software-Update).
    Dies habe ich vor zwei Wochen zufällig erfahren und erhalten, als ich wegen einer defekten Lambdasonde in die Werkstatt musste.


    Gruss Lumbe

  • Nee das ist schon richtig so. Das ist der Kaltstartstrom den die Batterie kurzfristig liefern könnte.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ja richtig,680 Amper ist der „Kaltstart Strom“ den Die AGM Batterie von Varta für 30 Sekunden bei einer Temperatur von -18 Grad theoretisch liefern kann.
    Bei der Original verbauten Batterie sind es „nur“ 540 A. Da beim Anlassen eines Motors bei Kälte sehr hohe Ströme fließen, ist dieser Wert nicht uninteressant.
    Reicht der Startstrom nicht aus, kann der Anlasser den Motor nicht mehr richtig durchdrehen.



    Gruss Lumbe

  • Ich habe gestern meinen 42 nicht bewegt, und heute morgen ist er 1a angesprungen. Start/Stopp funktionierte sofort. :thumbup:

    Gestern nicht bewegt und heute sofort angesprungen ?( Das ist ja lustig. Meiner stand kürzlich 8 Wochen und ist dann bei Saisonstart sofort angesprungen. Das erwarte ich einfach, ohne Diskussion. Tut er das mal nicht, fliegt die FIAMM und ne Banner kommt rein.

  • Durch eine verbaute Standheizung und kurze Fahrtstrecken hatte ich im Winter auch Probleme mit der Werkseitig verbauten Batterie. Vor 6 Monaten habe ich dann die AGM Batterie von Varta eingebaut.
    Das Startverhalten ist sicherlich besser da diese Batterie mit 680 Amper einen wesentlich höheren Startstrom liefern kann als die originale Batterie.
    Das eigentliche Problem, dass die Batterie auch nach längeren Fahrten nicht „voll“ geladen wird, habe ich aber auch mit der AGM. Der Übeltäter scheint mir das Lademanagement zu sein. Hier gibt es eine Änderung (Software-Update).
    Dies habe ich vor zwei Wochen zufällig erfahren und erhalten, als ich wegen einer defekten Lambdasonde in die Werkstatt musste.


    Gruss Lumbe

    Das ist für mich die erste plausible Erklärung zu den schwächer werdenden Batterien. Kannst Du sagen, ob es ein 42 oder 44 spezifisches Problem ist oder für alle?

    *************************************
    Wär Rächdschraibfeler pfindet, daf sie gärne behallten! :P