Automatischer Bremseingriff bei Tempomat/Limiter?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe nichts dazu im Forum gefunden, deshalb meine Frage an die Gemeinde.


    Wenn ich mit Tempomat bzw. Limiter eingestellter Geschwindigkeit (453 Brabus) an ein Gefälle fahre und das Fahrzeug schneller rollen will, greift dann die Bremse automatisch ein und erzwingt die eingestellte Geschwindigkeit?


    Im Vergleich zum 451 fühlt sich das so an. Die Motorbremse z.B. durch herunterschalten ist ja recht gering, der gefühlte Effekt mit Tempomat/Limiter doch spürbar, oder täusche ich mich?


    Gruß
    Karl

  • Die Elektronik kann bei Gefälle nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit das eingestellte Limit halten. Darüber hinaus wird der Wagen zwangsläufig schneller, also Vorsicht ist angesagt.

  • Leider kann er keinen Bremseingriff, wenn die Motorbremse nicht reicht und das eingestellte Limit überschritten wird, ertönt ein Warnton und die Anzeige für das eingestellte Tempolimit blinkt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Stimmt genau, das habe ich heute Nachmittag auch getestet. Nur manchmal wenn ich mit Limiter fahre kommt es mir so vor als ob zusätzlich eine Bremseinwirkung passieren würde. Da täuscht mich meine subjektive Wahrnehmung anscheinend.


    Danke für die Aufklärung :thumbsup: