Smart 450 noch kaufen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,


    wir hatten zwischendurch schon einige Male die Idee, ein 450er Cabrio quasi als zusätzliches Spaßmobil ausschließlich für die Sommermonate zu kaufen. Zu Preisen von 1500.- bis 3000.- € findet sich ein großes Angebot im Internet. Unter der Voraussetzung dass ich ein solches Vorhaben möglichst preiswert gestalten möchte hätte ich ein paar Fragen.


    Auf was muss man verstärkt achten (Zustand Verdeck? Laufleistung Motor evtl. Austauschmotor? pp)


    Wie sind die durchschnittlichen Reparatur-/Wartungskosten bei den älteren Smarts einzuschätzen, muss man ins Smart Center oder liegt man mit freien Werkstätten evtl. günstiger?
    Austauschteile gibts wahrscheinlich nur original, oder?


    Sind bei max. 3000 km/Saison bei einem guten Allgemeinzustand dennoch größere Reparaturen zu erwarten oder eher nicht? (Ausschließen kann man natürlich nichts, klar). Was wären z.B. teure Reparaturen die anfallen können, am besten mit Preisschätzung?


    Insgesamt gesehen, was haltet ihr von der Idee?


    Danke für die Antworten :thumbup:

  • Nichts gegen einzuwenden. :thumbup:
    Der 450 erfordert meiner Meinung eine smartkundige Schrauberhand, Smart-Center ist nicht verkehrt. Dafür gibt es für den 450 Serviceangebote mit Rabatt. Ist der Motor ok, sollte man zusätzlich die Klimanlage, die Hydraulik den Motor des Verdecks und die Kunststoffheckscheibe im Auge haben. Rost ist bei einem unverbastetlen 450er meines Wissens kein Thema.


    Als Motor kommt für mich die 45 kW-Maschine in Frage, dann hat man Fahrspaß. Natürlich dabei die Modelle mit ESP statt trust(+) wählen.

  • Hat er regelmäßig seinen Ölwechsel bekommen, eher keine Probleme. Gepflegte 450 sind gut für 200.000 km.
    Auf den Turbolader muss man achten (Geräusche), da können dir andere User sicher mehr sagen.

  • Seit wann hat das Verdeck denn eine Hydraulik? ;) Aber grundsätzlich ist es schon richtig, auf die Mechanik und die Motoren zu achten.


    Bei diesen "alten" Smarts ist es ratsam, eine freie Werkstatt mit guter Smarterfahrung zu haben, sonst kann es sein, dass man viel Geld in das Schätzchen versenkt.


    Wir hatten für meine Frau auch schon die Idee, ein 450 Cabrio als Funmobil anzuschaffen.
    Wenn, dann würde wegen der Haltbarkeit allerdings nur ein Diesel in Frage kommen. Alternativ vielleicht noch ein Benziner (61 PS) bis max. 60.000 km Laufleistung oder mit frischem Austauschmotor, weil es ab 100.000 km zu Problemen kommen kann.
    Es sollte auch verstärkt auf Feuchtigkeit im Inneren geachtet werden, besonders unterm Teppich im Kofferraum und in den Fußräumen.

  • Ohje, ab 2003 glaube ich.
    Mit 2004er hatte auf jeden Fall das ESP.


    Seit wann hat das Verdeck denn eine Hydraulik? Aber grundsätzlich ist es schon richtig, auf die Mechanik und die Motoren zu achten.

    Stimmt, das Verdeck konnte man mit der Hand ja runterdrücken. :D
    War in Gedanken bei meinem 451 (dem ich bei den kalten Temperaturen keinen Eibsatz der Hydraulik zumute),