Schwankungen in der Beleuchtung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich bin Neuling, was Smart angeht ;)
    Ich habe seit einer Woche einen Fortwo von Ende 2015.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass das Licht stark schwankt, wenn ich im Stop ans Go unterwegs bin.
    Wenn ich dir Drehzahl aus dem Leerlauf erhöhe, wird das Licht kurz deutlich sichtbar heller und dann wieder normal.Und das nicht nur vorne sondern auch hinten. Kann das normal sein? S&S ist zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv gewesen.
    Kennt jemand das Problem?

  • Moin Kucki, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :thumbsup:


    Das Phänomen habe ich nicht und auch noch von keinem anderen gehört. Insofern schätze ich, dass bei deinem etwas nicht in Ordnung ist. Da während der Fahrt die Lichtmaschine für die Stromversorgung zuständig ist, muss das Problem in dem Bereich liegen. Vielleicht kann ein Elektriker unter uns den Fehler näher einkreisen.

  • Moin Kucki,


    in den meisten Fällen deutet das auf eine schwache Batterie hin.
    Muss aber nicht sein! Ich würde diese mal überprüfen lassen. Erzähl doch mal was über dein Fahrprofil. Stadt/Autobahn Anteil? Kurzstrecke?


    Bernd, wir haben keine reine Lichtmaschine mehr ... 8o

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Außer Licht und Radio und Klimaautomatik keine Verbraucher. Sieht immer aus wie ne kurze Spannungsspitze. Ich fahre hauptsächlich Autobahn (80%) und dann tritt das phänomen immer beim Einparken oder im Stau auf.




    Werd das mal im Smartcenter reklamieren und berichten, was die Ursache war.

  • Hallo kucki, willkommen im Forum in der Werkstatt habe ich die Antwort dafür bekommen.


    1. der lichtsensor an der frontscheibe
    2. die Lichtmaschine
    3. die Batterie


    Alle 3 teile zusammen sind dafür verantwortlich