Freisprech Mikro tauschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • morgen


    heute ist was komisches passiert zum Thema Freisrechqualität


    hab ein S7 welches gestern auf den Beton geknallt ist und sein Leben ausgehaucht hat (war sowieso ein Samsung Schrott)


    hatten noch ein Sony Z5 , das hab ich eingerichtet und mit der Freisprecheinrichtung verbunden


    die Sprechqualität ist mit dem Sony um Welten besser , das bestätigen auch alle mit denen ich telefoniert habe


    kann es am bluetooth liegen ?

  • Prinzipiell hast Du Recht, dass in der Hauptsache das Freisprechmikrofon für die Qualität verantwortlich ist, mit der einen der Gesprächspartner versteht. Das Mobiltelefon kann aber softwareseitig, je nach Können, Kratz- und Störgeräusche unterdrücken bzw. verringern. Eventuell schneidet hier das Sony besser als das Samsung ab.

  • Naja, rein theoretisch könnte es schon sein, dass z.B. das Samsung S7 nicht perfekt harmoniert mit dem Bluetooth Chip vom Smart. Es gibt ja verschiedene Bluetooth Protokolle. Ansonsten könnte es noch sein, dass die Empfangs- bzw. Sendequalität des S7 gegenüber dem Sony schlechter ist. Wenn das S7 in einem anderen Smart dasselbe Phänomen zeigt, dann wäre man schlauer.


    Es könnte auch schlicht sein, dass das Telefon einen Defekt hatte. Aber nun ruht es sanft im Elektronikhimmel bei seinen Artgenossen.

  • Ich muss mal so lang zitieren, mache ich ja sonst nicht. :D


    Mein Smart ist ja jetzt da, Telefon verbunden und gestern auf dem Weg zum THW mit meiner Frau den gesamten Weg, auch bei 130, telefoniert. Ergebnis: einwandfreies Telefonat. Als ich 80 fuhr hinter einem LKW, fargte Sie mich, ob ich schon da sei. Sie behauptet, es gäbe keinen Unterschied zu meinem anderen Fahrzeug.


    Hat Smart hier also etwas getan, liegt es doch am Ende am Telefon?

  • Könnte echt am Samsung liegen, ich hatte vorher einen Tiguan und ein Sony Z3, damit hab ich auch im Tunnel eine gute Verbindung gehabt. Dann hab ich das Samsung S7 edge bekommen, ab da sind mir im Tunnel die Gespräche reihenweise abgebrochen. Man hat mich mit dem Samsung auch schlechter verstanden.

    2017-..... - 453 Passion scharz
    2001-2007 - 450 Pure blau/schwarz
    1999-2001 - 450 Pure rot/schwarz

  • Meine bessere Hälfte hat ein Samsung S7, ich das Samsung S6 edge. Ob sie mich aus dem Smart anruft oder ich sie aus dem Smart, funktioniert das Recht gut, telefoniere ich aber mit meinem Freund der ein iphone hat, dann versteht er mich nicht so gut.


    Ich habe aber keine Ahnung ob das nun an den Geräten liegen kann, bei Fremdtelefonaten habe ich in aller Regel auch keine Beschwerden, wobei die vermutlich auch weniger sagen würden, wenn Sie mich einigermaßen verstehen...

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Hallo!


    Die Geräte scheinen in der Tat auch verantwortlich für die Qualität der Verbindung und der Verständigung zu sein.


    iPhone7plus im smart: Perfekt!
    Wiko Ridge4G: Schrottig!


    ;)

  • Nachdem ich nun schon zweimal (!) im SC war da ich zwar meine Gesprüchspartner höre, diese mich aber nicht, bekomme ich nun nächste Woche das Mikrofon an 'anderer Stelle' eingebaut.


    ich gehe davon aus, dass die guten Menschen beim SC keine Bastellösung al la 'drangepapptes Mikro aus dem Zubehörhandel an der A-Säule' anbieten. Aber mehr als ein 'wir verlegen das Mikro in den Innenraum' war nicht in Erfahrung zu bringen. Nun, der Innenraum ist so groß ja nicht. Ich bin gespannt und werde berichten.


    Hat jemand von euch schon eine solche Lösung in Anspruch genommen?


    Grüße, error