Haltbarkeit beim Chiptuning (keine Vermutungen sondern Tatsachen ;-) )

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mit Schutz meine ich den "unnützen"Aufkleber den ich laut DTE drauf machen soll damit der chip weitgehend legal wird.
    So habe ich das aus einem gespräch und auch in der Montageanleitung verstanden.
    Wie geschrieben, mein SC hatte nix dagegen.

  • Mit Schutz meine ich den "unnützen"Aufkleber den ich laut DTE drauf machen soll damit der chip weitgehend legal wird.

    Au backe...das ziehts mir die Zehennägel hoch, wenn ich sowas lese.


    Punkt 1 - legal wird JEDES Tuning, solange du eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra und Konsorten gemacht hast, die das Gesamtfahrzeug nach Leistungsteigerung beurteilen. Dazu gehört zum einen das Abgasgutachten (was ein seriöser Tuner als Mustergutachten für sein Mapping vorlegen kann), als auch die Tatsache, dass Fahrwerk und Bremsanlage der Mehrleistung gewachsen sind. (auch das verkaufen seriöse Tuner als Gesamtpaket, weshalb du in der Regel nur das Gutachten vorlegen mußt, um die Leistung eingetragen zu bekommen.) Dein Wagen hat als Einheit ein Betriebserlaubnis bekommen, die SOFORT automatisch erlischt, sobald Veränderungen ins Fahrzeug einfließen, die das Fahrverhalten, die Leistung, den Verbrauch oder die Emissionsklasse betreffen können.


    Punkt 1b - das Thema Versicherung ist gesondert zu betrachten. Jede Steigerung der Leistung ist per se der Versicherung zur Neubeurteilung des Risikos vorzulegen. In der Regel passiert nicht viel, solange die Mehrleistung sich im Rahmen bewegt. Tust du es nicht, ist es eine sogenannte Obliegenheitsverletzung des Vertrages und kann Strafen (einige Monats oder Jahresbeiträge) und im Schadenfall die Nachforderung der Schadenssumme nach sich ziehen. Ins Reich der Fabeln kann man jedoch deutlich verweisen, dass eine Versicherung im HAFTPFLICHTFALL die Leistung verweigert und die Ansprüche des Unfallgegners nicht erfüllt. Das darf sie nicht, jedoch wie bereits geschildert, die Summe evtl. zurück fordern. Kaskoschäden (Vollkasko) wären dabei ausgenommen.


    Punkt 2 - Das SC hält so lange die Füße still, bis das Tuning zu einem nachweisbaren Schaden an Fahrzeug geführt hat. Nennt sich in der Rechtsprechung kausaler Zusammenhang. Deswegen sind deine Garantieansprüche bezüglich Karosserie, Radio und sonstige Peripherie unbeschnitten.


    Punkt 3 - DTE und viele andere Tuner wollen ihre Mappings verkaufen. Das ist Fakt - Fakt ist aber auch, dass du auf taube Ohren stoßen wirst, falls dir aus irgendeinem unerfindlichen Grund jemand ein Tuning nachweisen konnte und einen kausalen Zusammenhang mit einem möglichen Schaden am Fahrzeug konstruieren möchte. Viel Spaß dabei mit DTE zu diskutieren, wenn das SC dir unterstellt, der Turbo hat das zeitliche gesegnet, weil du das Steuergerät hast anpassen lassen.


    Punkt 4 - dein Abneigung gegen sogenannte Piggy Packs. Diese sind per se schon mal nicht schlecht, weil jederzeit mit wenig Aufwand rückrücksbar und auch immun gegen Updates der Motorsteuergeräte von Herstellerseite. Das "Tuning" besteht einzig allein darin, dem Motorsteuergerät falsche Werte vorzugaukeln. Die Elektronik versucht dies unplausiblen Werte durch Mehrleitung und Anpassung auszugleichen, überschreitet dabei aber nie die von den Ingenieuren hinterlegten Schutzmechanismen der Motorelektronik.


    Punkt 5 - etwas Persönliches. Wenn du mich schon angehst in Bezug auf das Thema, dann bitte lies auch genau was in der Überschrift steht. Klar sind wir in einem Smart 453 Forum, dennoch hatte Timo seinen Thread für mich nicht explizit auf den 999er im 44 mit rosa Türen und Aszendenten im Dinosaurier eingeschränkt, sondern für mich allgemein die Frage formuliert. So sehen das wohl auch ein paar Vorredner vor mir hier in dem Thread. Tuning betrifft generall nicht nur einen Hersteller/Motortyp, sondern die Regeln sind allgemeingültig für so ziemlich alle Fahrzeuge, solange man seine Sinne beisammen hat und mit Hirn an die Sache heran geht. Abgesehen davon bist auch du ein Kandidat dafür, gern mal vom Thema abzuschweifen und von der lustigen Marie, weit ab vom Thema zu erzählen, wenn es ihm in den Kram passt :thumbsup: ich habe auch nicht nur von einem "Boliden" berichtet, sondern 5 Fahrzeuge vom Kleinwagen bis Sportwagen aufgelistet, mit denen ich persönliche Erfahrungen sammeln konnte. In diesem Sinne einfach locker durch die Hose atmen - wir haben alle Benzin im Blut und können uns vom Porsche bis zum Smart für Verbrenner aller Art begeistern.
    AMEN!

    Einmal editiert, zuletzt von vindieselmuc ()

  • Oh nein das war garnicht was ich wollte.....
    Egal ob Box, Mapping oder sontiges. Ich rede einfach nur von Leistungssteigerung. Legal, halblegal oder Sch****egal. Darum gehts hier nicht. Mich interessiert nur die Haltbarkeit der Knutschkugel und was ihr so für Erfahrungen gemacht habt ^^


    Wobei ich natürlich trotzdem auch daran interessiert bin wo denn genau der Unterschied zwischen Mapping und Box liegt. Was macht die Box anders?


    Aber nicht zanken ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Oh nein das war garnicht was ich wollte.....
    Egal ob Box, Mapping oder sontiges. Ich rede einfach nur von Leistungssteigerung. Legal, halblegal oder Sch****egal. Darum gehts hier nicht. Mich interessiert nur die Haltbarkeit der Knutschkugel und was ihr so für Erfahrungen gemacht habt ^^


    Wobei ich natürlich trotzdem auch daran interessiert bin wo denn genau der Unterschied zwischen Mapping und Box liegt. Was macht die Box anders?


    Aber nicht zanken ;)

    Du hast hier ja die zahlreichen Antworten gelesen, für Dich ist das nix halbes und nix ganzes.Du musst selber entscheiden auf was Du Wert legst.Sollte es ein neues Auto sein würde ich meine version bevorzugen.Ist zwar genau so teuer oder fast genau so teuer, hast aber die Option innerhalb 5 Minuten das Teil wieder auszubauen.Ist Dir weitgehend egal was Du rein machst würde ich die Überschreibubg bevorzugen.Wie gesagt, Du musst es selber entscheiden da das Auto wie schon mehrmals geschrieben relaiv neu ist.
    Aber gehe doch einmal auf die Seite von DTE,dann mache dir ein Bild.Ich weiss, jeder redet seine Produkte schön.

  • Genau das ist der Grund warum ich hier im Forum bin :D ich hoffe hier auf Leute zu treffen die über fundiertes Wissen verfügen und dies auch "verständlich" rüberbringen :thumbsup:
    Halbwahrheiten und "gefühltes" Wissen hilft da wenig 8) - Also weiter so bitte :thumbup:

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Da kann ich Guenni nur zustimmen
    :thumbsup:
    Bisher sehr informativ solange nicht gestritten wird. Warum ist die Schrift plötzlich fett? Auch egal.
    :D
    Nur nochmal meine Frage: Stimmt die Behauptung ( sorry wenn ich es so ausdrücke, vielleicht ist es ja Tatsache), das die Boxen nur falsche Werte vorgaukeln? Oder erhöhen sie beim Turbo einfach den Ladedruck? Was macht ein Mapping genau? Oder sogar das gleiche?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7