Haltbarkeit beim Chiptuning (keine Vermutungen sondern Tatsachen ;-) )

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,
    denke auch das dies ein Thema für sich ist.
    Mich würde interessieren wie lange die "gechippten" unter uns schon so unterwegs sind ( Laufleistung) und ob schon Probleme in irgendeiner Art aufgetreten sind. Mir persönlich würde es sehr weiterhelfen zu wissen ob es schon "Langzeit" Erkenntnisse gibt. Auch wenn es den kleinen noch nicht all zu lange gibt, geschweige denn das Chiptuning für den selbigen. Egal. Es gibt bestimmt auch Vielfahrer :D
    Ein Mehr oder Minderverbrauch würde mich auch noch interessieren.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Über einen Mehrverbrauch kann ich nix sagen, da die Leistungssteigerung direkt nach der Einfahrphase drauf kam. Ich will meine Fahrweise mal als "progressiv" bezeichnen, andere meinen, sie wäre "digital", und verbrauche im Schnitt ca. 7,5 l.
    Wie gesagt, habe ich bis jetzt ca. 8.000 km abgespult und null Probleme.
    Im Gegenteil, seitdem ist das nervige "bocken" nach jedem Start bis zum erstmaligen Erreichen von 40 km/h weg.

  • Ich denke Langlebigkeit und Probleme kann man erst feststellen wenn der Motor eimmal so um die 70000-100000 Kilometer abgespult hat.Sollte das Auto nicht im Dauerstress ä test mit Vollgas gefahren werden sehe ich keinen Anlass dass der Motor Schaden nehmen sollte.
    Und wer hat diese Kilometerleistung schon auf dem 453 er-.

  • Ich kann nichts zum Smart sagen, nur zu meinem vorherigen.


    Laufleistung insg. 125 TKM, davon 85 TKM mit einem anderen Mapping.


    Es handelte sich um einen 2 Liter Turbo mit 280 PS Serienleistung. Nach dem Mapping hatte er 400 PS und musste mit Aral Ultimate bei 102 Oktan betankt werden.


    Der Lader hat im Serientrim 1,1 Bar Ladedruck geleistet, nach dem Mapping 1,8 Bar hold mit bei 2,0 Bar Peak Ladedruck.


    Folgende Hardware wurde für das Mapping geändert:


    - Vorkat raus
    - Abgasanlage ab Krümmer 3"


    Das Auto hat die Serienkupplung behalten, da damit weiches Anfahren möglich war, alle amderen Sportkupplungen machen im Alltag bei Stau keinen Spaß. Ampelstart war vollständig, auch wegen des Allrads, verboten. Also anrollen im 1., dann den zweiten rein und voll drauflatschen. :thumbsup:


    Der Motor lief vom ersten bis letzten Tag völlig einwandfrei, völlig stressfrei. Wichtig beim Mappen ist, dass derjenige, der das Mapping macht, weiß, was er tut. Eine Map aufspielen kann jeder mit der richtigen Software, aber es muss halt abgestimmt werden.


    Zum Thema Spritverbrauch sei folgendes bemerkt. Wer seinen Wagen mit Mehrleistung ausstattet, der will diese Leistung auch nutzen, daher wird es so gut wie nie zu einem Minderverbrauch kommen. Nehmen wir im anderen Falle eine Minderleistung von 0,5 Litern auf 100 Km an, das enstpricht 70 Cent, der kann ohne das Chiptuning bei 600 Euro Kosten etwa 86 TKM fahren. Es lohnt nicht.


    Es lohnt nur, um Spaß zu haben.,

  • Ich schätze mal, dass man auch einen getunten Smart ohnehin zu 95% innerhalb der serienmäßigen Leistung bewegt. Schon deshalb sehe ich keine Probleme bezüglich der Haltbarkeit.
    Zumindest sehe ich es so bei einem aufgespielten File mit einer optimierter Software. Bei Tuning durch einen Zusatzchip, darauf zielt ja anscheinend dieser Beitrag ab, weiß ich es nicht. Sorry, aber diese Chips sind für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

  • Ich kann da nur von meinem ehemaligen Seat Leon ABT-IS berichten. Der hat während seiner gesamten Laufzeit absolut keine Probleme gemacht. Nun muss man aber auch dazu sagen, dass ABT ja ganz eng mit dem VW-Konzern zusammenarbeitet (die Motorsport-Abteilung von ABT stellt ja schon seit Jahren die Audi-Werksmannschaft in der DTM). Ich denke, je enger ein Tuner mit dem Hersteller zusammenarbeitet, desto besser ist es auch für die Langlebigkeit des Motors und sämtlicher betroffener Verschleißteile. Ich hatte jedenfalls absolut keine Probleme mit der Langlebigkeit. Bei einem Wald- und Wiesentuner, der nur mal schnell eine Tuningbox installiert oder eine andere Software aufspielt, wäre ich da vorsichtig.

  • Ich gehe einmal davon aus dass Timo darauf aus ist etwas über die Langlebigkeit vom Tuning durch Überschreiben des Steuergerätes zu erfahren.
    Ich selber habe ja die von Bernd etwas verspöttelte Tuningbox von DTE drinn.Für mich ist das nicht etwas halbes und ganzes sondern die momentane Alternative zur Beibehaltung der Garantie UND Leistungssteigerung in einem Rahmen der mir zu gute kommt.
    Auch ich liebäugele etwas mit der Überschreibung, muss aber in etwas wissen an was es mir gelegen ist.200 KMh bei Vollgas oder ein paar 10tel gewinnen bei der Beschleunigung.Wie schon einmal geschrieben geht er zwischen 70 und 150 Kmh ganz schön ab.Letzteres ist mir momentan wichtiger und über Vmx 160 fahre ich sehr, sehr selten.
    Und von der Beschleunigung her im unteren Bereich kann ich auch nichts negatives sagen da manch einer schon mal etwas verwundert in den Auspufftopf geschaut hat.

  • Ich hatte ja auch schon über diverse Leistungssteigerungen aus dem BMW Lager berichtet - Serie 306PS und 400NM => 400PS und 500NM. Es sind aktuell noch Fahrzeuge auf der Strasse mit deutlich über 200.000 gepimpten Kilometern. Ich selber hatte 420PS bei 520NM um unter der Belastungsgrenze des DKG zu bleiben. Das konnten wir auch nur umsetzen, weil persönliche Kontakte zum Leider Fahrdynamik & Antrieb in Dingolfing existierten. Von dort wußten wir genau, wie weit wir mit der Motor/Getriebekombi gehen konnten. BMW selber hatte 450PS im Dauertest auf dem Prüfstand - nur mit einem geänderten Lader und angepaßten Zündzeitpunkten für mehr Durchsatz. Der Rest der Hardware war Serie.
    Da das ein reines Spaßauto für Touren und Nordschleifenrunden war, ging der Spritverbrauch eher deutlich nach oben :D


    Der 8er ist mit dem Steuergerät vom Alpina B12 5,7 ausgestattet, was ihn von 326PS auf 370PS beförderte. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich wenig sagen - der Wagen wird in homöopatischen Dosen bewegt.


    Der Insignia hat aktuell 90.000 runter und wurde von 195PS und 400NM auf 230PS und 480NM gebracht. Meine Frau fährt den Wagen täglich 150km. Durch den Drehmomentzuwachs ging der Verbrauch im Schnitt von 7,1l auf 5,6l runter :thumbup:


    Ach ja - hätte ich fast vergessen - Löwenbaby Peugeot 1007 1,6HDI....109PS und 280NM => 130PS und 350NM allerdings mit verstärkter Sachs-Kupplung (auch der einzige Handschalter im Fuhrpark der letzten 20 Jahre). Leider hat meine jüngste Tochter dem Wagen eine Kaltverformung angedeihen lassen mit Totalschaden nach Gutachterentscheid. Deswegen auch der Smarty als Ersatz dafür. Das war so die Wald- und Wiesen Kilometerhure für jede mögliche und unmögliche Gelegenheit. Auch hier konnten wir durch den Zuwachs an "Kraft" einen deutlichen Rückgang im Verbrauch verzeichnen - vorher Schnitt 6,1l und danach 5,1l - Bestmarke war im STADTVERKEHR sogar 4,6l.


    Beim Boxster S kommt einem zu gute, dass Porsche identische Motorlayouts im Boxster S und 911 Carrera verbaut hatte. Beides komplett identische Triebwerke mit 3.4l Hubraum.
    Der Leistungszuwachs kommt allein dadurch zustande, dass Porsche den Boxster S künstlich beschneidet, indem die Drosselklappe selbst unter Volllast max 32% aufgemacht hat. Die einfache Lösung war das orignale Mapping des 911ers aufzuspielen, womit schon mal eine Steigerung von 315PS und 360NM auf 355PS und 380NM zustande kam. Dann wurde das Mapping noch etwas angepasst, ein BMC Filter verbaut und am Schluss standen 375PS und 400NM zu Buche. Mit 200 Zellern, IPD Plenum und einer Akrapovic Titananlage wären 400PS und 420NM machbar. Das ist dann auch das Ende der Fahnenstange.
    Auch in diesem Wagen gehöre ich eher der Vollgasfraktion und Verfechter der artgerechten Fortbewegung an und benutze ihn fast ausschließlich auf Touren oder Rennstrecke mit deutlich gesteigertem Verbrauch.
    Allerdings habe ich den Porsche auch schon Hamburg => München mit 7,2l gefahren und noch knapp 70km Restreichweite auf der Uhr.
    IMG_3716-1.JPGIMG_3717-1.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von vindieselmuc ()

  • Rudolf, ich verspöttel die Tuningbox nicht. Das ist wie alles reine Ansichtssachesache. Mit der Box ist die Garantie allerdings genauso futsch. Der Vorteil ist nur, im Zweifel hast du sie schneller rausgenommen, als dass die Seriensoftware wieder aufgespielt ist.

  • Ich weiss wie Du es meinst,bei Dir muss es krachen. :thumbsup:
    Aber einen gewissen Schutz habe ich doch durch die ABE von DTE.Ist extra ein Schreiben und Aufkleber dabei.Auch mein SC hat es nicht bemängelt.


    Vindieselmuc, hier geht es um einen Smart mit 999 Kubik der noch nicht lange auf dem Markt ist.Das ist meiner Meinung nach kein Vergleich mit so einem "Boliden" wie Du ihn hier als Beispiel anführst- ;)