StartStopp-Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen


    Habe wieder eine Frage zu meiner Knutschkugel. Habe den Wagen Anfang Januar gekauft (Jahreswagen) und bei der Probefahrt schon gemerkt, dass die Start-Stopp-Automatik nicht funktionierte. Habe dies dem Verkäufer mitgeteilt, woraufhin er mir erklärte, dass dies bei den niedrigen Aussentemperaturen (knapp über 0) normal und auch gewollt sei, aus ökonomischen Gründen. Okay, dies klang ganz plausibel und ich hab das dann so stehen lassen. Nun ist es inzwischen aber wieder wärmer draussen (knapp 10 Grad) und die Automatik tut es immer noch nicht. Wenn ich den Motor abstelle zeigt das Display manchmal (!) für eine Sekunde die Meldung "Störung s. Betriebsanleitung" und dazu das durchgestrichene Symbol der Start-Stopp-Automatik. 8|
    Weiss jemand, was da los sein könnte? Was das für einen Grund hat und ob ich deswegen in die Werkstatt muss? ?(


    Vielen Dank für Eure Antwort!
    Herzliche Grüsse
    Claudia

    Griessli aus dem Südwesten der Provinz
    Claudia ^^


    Smart fortwo coupé 52kW twinamic passion
    Bodypanel in lava orange (metallic)

  • Die Automatik müsste laufen, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
    Das ist auf jeden nach einer 10 km Landstraße oder BAB zu erwarten.


    Springt die Automatik dann nicht an, könnte das mit einer gering aufgeladenen Batterie zu tun haben.

  • Also, damit Start-Stop funktioniert, müssen mehrere Dinge erfüllt sein:
    Aussentemperatur, Motortemperatur, Innenraumtemperatur, Batterieladezustand und evtl. noch einiges mehr. Nur wenn alles innerhalb der Vorgaben ist schaltet der Motor selbstständig ab. Bei der Twinamic kann man das System auch mit dem Bremspedal beeinflussen. Feste drauf (im Stand) Start-Stop aktiv, leicht drauf Start-Stop inaktiv. Wenn du also an der Ampel feste auf der Bremse stehst und die Start-stop-Lampe orange leuchtet ist eine Bedingung nicht erfüllt,kommt die Leuchte gar nicht ist Start-Stop nicht an (Taster unter dem Armaturenbrett). Vielleicht hat der Vorbesitzer den Umkehrschalter verbaut? Möglicherweise ist die Batterie schwach.Das soll schon häufiger vorgekommen sein.

  • Evtl. hilft ein Test mit der Innenraumtemperatur die Start-Stop Funktion zu prüfen.


    Bei mir ist es jedenfalls oft so wenn ich die Gebläsestufe runter Regel und auf den Fussraum stelle funktioniert die Start -Stop Funktion oft nicht.
    Stelle ich auf Automatik und die Temperatur runter, weil der Motor noch nicht genug Abwärme produziert, greift die Start-stop Funktion oft direkt.
    Die anderen Parameter, wie Thomas schon geschrieben hat müssen natürlich auch stimmen.

  • Da mein erster Griff nach dem Motorstart die Deaktivierung der Start-Stopp-Funktion ist kann ich das nicht beurteilen.

  • Fahre zwar nen 44 aber ich glaub das betrifft alle gleichermaßen. Ich habe auch nur Probleme damit. Genau die oben beschrieben Symptome. War schon mehrmals im SC damit. Helfen konnte mir bisher keiner. Letzte Plausible Aussage: Es liegt an der Batterie. Meine ist immer nur knapp über 80% geladen. Ab 80% Ladung funktioniert die Start Stopp erst, ist eins der oben genannten kriterien. Getauscht wird sie leider nicht auf Garantie, erst wenn sie die 80% nicht mehr erreicht :D ist es wohl ein Garantiefall. Habe mich damit abgefunden und finde es auch nicht schade. Halte es eh für besser sie nicht zu nutzen. So spar ich mir wenigstens das Knöpfchenbetätigen :thumbsup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Bei meinem Knuffigen scheint die Start-Stopp-Funktion bzw. die Batterie wohl fit zu sein. Wenn ich mal vergesse, nach dem Motorstart den Firlefanz zu deaktivieren, dann fängt spätestens beim zweiten Ampelstopp der Kram an zu blinken, damit ich doch bitte die Kupplung löse und das System den Motor abschalten kann. Diese elektronische Bevormundung geht mir dermaßen auf den Sa...

  • Das Thema ist doch für 50€ zu beheben....2 Kabel und einmal die Start-Stop deaktiveren und gut...

  • Warum soll ich 50 Euro ausgeben, wenn ich bloß den Schalter zu drücken brauche? Man kann auch an der Ampel einfach den Gang drin lassen und den Fuß auf dem Pedal...

  • ....dann beschwer dich nicht über die elektronische Bevormundung :)
    Darauf hab ich mich bezogen, dass du der Elektronik mit weiterer Elektronik den Mund stopfen kannst....
    Ich glaube die Doppelkuppler hätten gar keine andere Wahl als das mit dem Bauteil zu erschlagen oder täuche ich mich da?