Smart Forfour / Autobahn zum pendeln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen,


    sehr schönes Forum hier! Ich habe auch schon ein paar altbekannte User-Namen gelesen :) !
    Vorab - ich bin schon seit vielen Jahren Smart- Fahrer und besitze ein 451 Cabrio für die schönen Tage, als Hobby. Die restliche Zeit verbringt der Kleine in der Garage.


    Im Frühjahr suche ich einen neuen Zweitwagen / Alltagswagen für mich, er muss jedoch 4 Sitze haben (wegen Kindern).


    Es kommt also nur der ForFour in Frage - der 90PS Turbo.


    Meine tägliche Arbeitsstrecke bewegt sich zwischen mal nur 10km und 200KM - immer mal unterschiedlich.


    Ehe ich den Verkäufer im Smartcenter "heiß" mache und eine Probefahrt plane, interessieren mich einfach ein paar EHRLICHE, objektive Erfahrungen von Besitzern des 453 - explizit zur Autobahntauglichkeit / Komfort / Geschwindigkeit.


    Mit meinem 451 möchte ich nicht täglich auf der Autobahn rumgurken müssen, das ist nämlich kein Erlebnis, aber der 453 ist ja -so viel kann man überall lesen- "erwachsen" geworden. Was sagt ihr?


    Danke und viele Grüße

  • Herzlich willkommen und auf alle Fälle allzeit gute Fahrt. Zur Autobahntauglichkeit des Forfour müssen andere hier was schreiben, da ich einen Fortwo fahre.

  • Hallo, ich weiß nicht was deine Erwartungen sind. Die einen sagen es geht und die anderen sagen es geht nicht. Du musst es für dich selber raus finden. Mach eine Probefahrt und probiere es für dich selber aus.

  • Moin madmax, herzlich willkommen! :thumbsup:


    Ich denke, 42-Fahrer können auch ihre Erfahrung hier schreiben, denn der 44 kann aufgrund des längeren Radstandes ja nur besser sein. ;)
    Ich fand den 450 schon autobahntauglich. Der 453 fährt sich wie jeder andere Kleinwagen (nur besser ;) ). Insofern ist Hamburg-München und zurück absolut kein Problem. :thumbup:

  • Ich find die Sitze sind klasse!
    Absolut langstreckentauglich :)


    Das einzige Gewöhnungbedürftige ist der kurze Radstand - aber störend oder unsicher finde ich ihn nicht

  • Herzlich Willkommen.
    Ich pendel mit meinem 44 täglich 44km hin zur Arbeit und 44km zurück. Deshalb habe ich mir ja einen 44 gekauft.
    Zufälle gibts :thumbsup:
    Ich finde ihn wirklich Alttags und Autobahntauglich. Für mich kein Vergleich zum 450 und 451. Bequem, gutes Fahrwerk und weniger Probleme mit Seitenwind. Ich fahre sogar linke Spur mit meinem :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • EHRLICHE, objektive Erfahrungen von Besitzern des 453 - explizit zur Autobahntauglichkeit / Komfort / Geschwindigkeit

    Hallo madmax,


    ich habe täglich einen Arbeitsweg von 52 km einfach, davon ca. 27 km Autobahn. Diese Strecke lege ich mit einem 44 mit 90 PS zurück.


    Ich muss sagen, dass ich mich über die Autobahntauglichkeit absolut nicht beklagen kann, gerade auch im Vergleich zum 451 (hatte davor einen 451 mit 71 PS). Der 44 liegt deutlich ruhiger - auch bei höheren Geschwindigkeiten. Während ich mit dem 451 bei Tacho über 130 oftmals schon starke Vibrationen hatte, liegt der 44 ganz ruhig, auch bei Tacho 160.


    Zur Leistung ist noch zu sagen, dass der 44 schon deutlich souveräner zu bewegen ist als mein alter 451. Dies merkt man sowohl beim Auffahren als auch beim Überholen.


    Alles in allem eine absolute Empfehlung von mir.

  • Fahren = OK
    Sitzen hinten für alles, was nicht Kleinkind ist = NEIN, maximal 15 KM, alles andere ist unakzeptabel und erfordert ein größeres Fahrzeug.


    Bei allem, was vorne über 175cm ist, bleibt hinten so gut wie keine Luft.



    PS: Wahrscheinlich erzeuge ich jetzt einen Shitstorm, aber echt mal ....

  • Selbst Kinder im Kindersitz ist hinten kaum möglich. Ich sitze dann vorne mies, wenn ich beide Kinder (2 Jahre und 6 Monate) und auch noch meine Holde auf dem Beifahrersitz mitnehme, wirds unfahrbar :D . Hinten deshalb für mich eher nur Jacken und im äußersten Notfall eine Person. Aber dafür ist er auch für mich angeschafft worden. Nur für die Arbeit

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7