Smart Forfour / Autobahn zum pendeln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei allem, was vorne über 175cm ist, bleibt hinten so gut wie keine Luft.

    Gilt das nur für die sogenannten "Sofa-Fahrer" oder auch, wenn der Sitz nach einem Sicherheitstraining so eingestellt ist, daß das Fahrzeug in jeder Situation beherrschbar ist?
    Ich liebäugele ja auch mit dem 44...


    Erfahrungen zum Thema Smart und Autobahn:


    Smart 451 - von der Gesamtfahrleistung waren rund 250.000 km Autobahn - Seminar 700 km, Arbeitsweg 120 km, Urlaub 2.500 km sind machbar.
    Schlafen für den Beifahrer war nicht wirklich machbar, das "Gehoppele" wirkte störend. Sitze waren brauchbar.
    Seitenwindempfindlichkeit durchaus ein Thema - Lenkrad festhalten!


    Smart 453 - 42: Das Auto kann wirklich alles besser! Schlafen auf dem Beifahrersitz? GEHT! Gehopple ist um 95 % reduziert. Seitenwindemfpindlichkeit deutlich geringer, aber natürlich noch vorhanden.
    Sitze? Ich finde die Genial - 175 und ü100 Erdanziehung. Ich fahre mit dem Knubbel 400 km am Stück ohne mich gerädert zu fühlen.


    Unsere Probefahrt mit dem 453 - 42 war übrigens 80 % Autobahn - DA musste der Kleine beweisen was er kann...
    Aus der geplanten "Runde um den Block" wurden so fast 85 km ;) ;)


    PoWder


    Kilometerstand 22.000 km - Erstzulassung Mitte Juni 2016

  • Also ich bin 1,83cm. Hinter mich setzt sich nur jemand mit Beine ab. Mit Beine dran wirds schwer. Denke ich sitze recht so wie es gewollt ist, zwischen Rückenlehne und Sitzbank hinten sind dann noch ungefähr 15cm bis 20cm Platz.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Kann ich bestätigen. Nachbarn haben einen Twingo und mein Sohn (13) fährt (O-Ton) keinen Millimeter mehr mit der Dreckskarre, da ist man wie in einer Legebatterie eingezwängt. Und das war nur eine Tour ins 5 Km benachbarte Dorf.

  • Hatte letzte Woche zwei (zugegebenermaßen recht schmale) Kolleginnen auf den Rücksitzen. Diese hatten ausreichend Platz (waren aber auch nur 2x 5 km). Für meine beiden Jungs (knapp 7 und 5) reicht es auch, allerdings habe ich da jedesmal Angst, dass sie mir mit ihren Schuhen die Rückseiten der Vordersitze versauen...

  • Hi,
    wir haben unseren jetzt auch schon ein paar Tage. Also wir sind auch schon mit 4 Erw. gefahren. 1,94m, 2,01m, 1,70m und 1,78m !


    Also 30km geht das mal!


    Das Fahrwerk ist trotz des kurzen Radstandes super klasse!
    Bei Kindersitzen sind die Beine der Kinder aber oft waagerecht.


    Da müssen die Rückenlehnen oft sehr senkrecht gestellt werden, dann könnte ich nicht mehr fahren!


    Wir finden auch den 44 als sehr windempfindlich! Gefühlt ist der Wagen vorne zu leicht!
    Reisebusse und Sprinter saugen den Wagen stark an und spucken ihn dann wieder aus!
    Also Lenkrad immer schön festhalten!!

  • Generell kommt es wohl immer auf die Größe der vorne sitzenden Personen an.
    Ich finde, dass eine längere Autobahnfahrt für meinen Mann, meine Kinder (8 und 6 Jahre) und mich problemlos möglich ist. Viel Gepäck mitnehmen ist allerdings dann nicht mehr möglich.

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Hallo ihr Lieben und danke für die zahlreichen, ausführlichen Antworten. Da ist klar eine positive Tendenz erkennbar. Eine Probefahrt wird also lohnen :) ! Ich bin sehr gespannt!


    Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist nicht entscheidend, der Wagen wird ja nur unser Zweitwagen. Ich werde nur vereinzelt die Kinder zur örtlichen Kita fahren..... Die restliche zeit werde ich wohl allein im Fahrzeug verbringen.


    @PoWder - sei gegrüßt ;) ... Ich hoffe es geht dir gut!

  • Oh, also wenn Du uns das mit der KITA gleich erzählt hättest?!


    Bei Mini Menschen ist alles gut. Die Kurzen jammern ja auch noch nicht, obwohl, wann sind wir da? X(