Einbau Untersitzsubwoofer | Focal IBUS 20

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Focal IBUS 20 Installation




    Da das Media-System ja nun klangtechnisch keine Feinkost bietet und beim Cabrio bei geöffnetem Verdeck zusätzlich noch Klangvolumen verloren geht, war ich auf der Suche nach einer Lösung die da Abhilfe schaffen kann. Das Mediasystem sollte dabei nicht ersetzt werden.



    Grundsätzlich finde ich den Klang jetzt nicht ganz so schlecht aber es fehlt mir doch ein wenig der Bass und volumen. Woher soll er auch kommen bei den Serienlautsprechern (Zwei-Wege-Systeme mit 2,5-cm Hochtönern im Spiegeldreieck und 16,5-cm Tief-Mitteltönern) in den Türen.



    Da sich die Investition im kleinen Rahmen bewegen sollte und ich keine größeren Umbaumaßnahmen durchführen wollte fiel die Wahl schnell auf einen aktiv Subwoofer.


    Für den smart 453 speziell und allgemein werden da ja nun unterschiedliche Möglichkeiten angeboten.



    Eine Variante im Kofferraum kam für mich wegen des schon kleinen Platzes nicht in Betracht.


    Für mich am überzeugtesten war letztendlich eine Untersitz Subwoofer.


    Aktiv Untersitz Subs werden ja nun reichlich angeboten, das Mediasystem bietet aber nicht wirklich nachträgliche Anschlussmöglichkeiten, eigentlich keine.



    Also waren ein paar Fragen zu klären, wenn man den Einbau selber realisieren möchte und nicht täglich solche Installationen macht.


    Welcher Sub kommt da bezüglich Anschlussmöglichkeiten in Frage, wo kommt das notwenige Lautsprecher Signal her (High-Low-Eingang) und wo kann ich den Strom abgreifen und das Remote-Signal?


    Nach einigen Recherchen im Netz und euren Einbau-Berichten hier im Forum ist das ganze jetzt auch umgesetzt.



    Eingebaut wurde der Focal IBUS20 aktiv Sub (Link Testbericht)


    Focal Gehäuse.JPG





    Um eine saubere Lösung zu haben wurde die Stromversorgung (+) letztendlich direkt an der Batterie geholt und das Kabel in den Innenraum gezogen.
    (Kabelsatz 6 qmm)


    Strom Batterie.JPGStrom innenraum.JPG






    Das Massekabel (-) habe ich an der hinteren Mittelkonsolen-Verschraubung befestigt um einen sauberen Kontakt (Lack frei) zu haben.


    Anschluss Masse.JPGAnschluss Masse 2.JPG





    Das Remotesignal wird normalerweise von der Radioeinheit bereitgestellt und regelt bei Inbetriebnahme das Anschaltverhalten des aktiv Subs.


    Ist das Radio an, wird die Remote Leitung mit 12V Spannung versorgt, wird es ausgeschaltet, mit 0V.


    Da das Media-System dieses Remote Signal nun nicht nur Verfügung stellt gibt es bei diesem Sub die Möglichkeit über einen Auto-On (Auto-Sense) den Sub ein- bzw. auszuschalten.


    Das Gerät erkennt dabei ob eine Spannung bei den High-Eingängen anliegt und schaltet sich ein oder aus. Sollte der Sub über Cinch angesteuert werden funktioniert diese Funktion meines Wissens nicht.



    Im Paket ist auch ein Plug and Play ISO-Kabelsatz beigefügt, leider passt dieser beim Smart-Media System nicht. Daher habe ich mir nur die notwendigen Lautsprecher Anschlusskabel davon genommen.


    Kabelbaum.JPG




    Für das Lausprechersignal bin ich an den Kabelbaum hinter dem Verstärker gegangen.


    Das Lausprechersignal habe ich dort dann mit Abzweigverbindern abgegriffen. Nicht die schönste Lösung aber sie erfüllt ihren Zweck. Den neuen Lautsprecher Kabelbaum habe ich dann noch mit KFZ-Gewebeband (Isolierband AUTO Gewebeband Baumwolle Klebeband (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) umwickelt.


    Lautsprecker Anschluss.JPGAnschluss Lautsprecher 2.JPG







    Der Focal IBUS 20 selber wurde dann unter dem Beifahrersitz platziert. Der passt längs soweit auch unter den Sitz.


    Position Sub 2.JPG




    Bedingt durch die Bauhöhe von 7 cm kommt die Querstrebe zur Sitzverstellung nicht über das Gehäuse. Um die Querstrebe habe ich an drei Punkten nochmal Gewebeband umwickelt das diese jetzt gegen das Gehäuse kommen kann. Der Sitz kann durch den SUB nicht mehr komplett nach hinten geschoben werden. Es fehlen bis zur hintersten Position des Sitzes jetzt ca. 4 bis 5 cm. Evtl. werde ich den Sub quer legen wobei mich aktuell die leicht eingeschränkte Verstellung nicht stört.


    Position Sub.JPG







    Die Fernbedienung (Gainregler) hat ihren Platz noch nicht gefunden, such da noch nach einer optimalen Plazierung.






    Die Einstellungsmöglichkeiten über den Focal IBUS 2.1 sind ausreichend, um sich die Konfiguration seinem individuellen Geschmack und dem Lautsprechersetting anzupassen:


    • Gain – Die Verstärkerleistung
    • Subsonic- Das Abschneiden von tiefen Frequenzen zwischen 20Hz bis 50Hz, die das Klangbild verzerren können.
    • Bass-Boost – ein künstlicher Multiplikator für die Intensität des Subwoofers.


    • Low-Pass – Das Abschneiden der höheren Frequenzen, die der Subwoofer nicht wiedergeben soll.




    FAZIT:


    Für mich hat sich der Einbau wirklich gelohnt. Klanglich kein Vergleich zu früher. Der Sub bringt zwar die Scheiben nicht zu vibrieren, das war aber auch nicht das Ziel. Resultat ist jetzt der vorhandene Bass-Teppich und das fehlende Klangvolumen ist nun da.






    Danke auch für das schöne Video von Tom für den Ausbau des Mediasystems. Hat die Sache doch ein gutes Stück einfacher gemacht.
    (Video)

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    5 Mal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Hier die Materialkosten:


    • Focal IBUS20: 209 € (Amazon)
    • 6 qmm Kabelset: 20 € (ATU)
    • Abzweigverbinder: 4 € (ATU)
    • KFZ-Gewebeband: 5 € (Amazon)


    Einbauzeit 3,5 Std. Benötigtes Werkzeug war vorhanden.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Hallo.


    Feiner Bericht, erstmal Danke dafür.


    Ich frage mich ob das nicht eine Option als Ersatz für den Subwoofer im Kofferraum ist? Kabel müssten ja dort schon alle da sein oder? Dann würde ich die lediglich bis unter den Sitz verlängern und hätte wieder einen vollwertigen Kofferraum.


    Schönen Gruß aus Düsseldorf
    Michael

  • Das JBL sytem wird ja über eine 6 Kanal-Enstufe betrieben. Diese liegt meines wissens unter dem Fahrersitz.
    Also müsste der JBL Sub doch passiv sein. Wenn dem so ist kannst du jetzt nicht einfach einen aktiv Sub an die Verkabelung anschliessen.
    Sicherlich gibt es auch eine passiv Lösung für unter den Sitz, dazu muss man dann aber noch wissen welche Leistung (RMS Watt) der JBL-Verstärker an den Sub liefert.

  • Sehr schöner Bericht und gut gemacht.Trotzdem habe ich etwas zu bemängeln.Ich hatte auch verschiedenlich die Abgreifklemmen moniert.Die können sich aber mit der Zeit lösen oder im Bereich der Klemmstelle oxidieren.Ich würde doch lieber die Kabel verlöten und mit Schrumpschlauch abisolieren.Ich auch die vom Aussehen aus die schönere Variante, auch wenn man es nicht sieht,
    Dies soll aber deine Arbeit nicht schmälern. :thumbsup:

  • Das JBL sytem wird ja über eine 6 Kanal-Enstufe betrieben. Diese liegt meines wissens unter dem Fahrersitz.
    Also müsste der JBL Sub doch passiv sein. Wenn dem so ist kannst du jetzt nicht einfach einen aktiv Sub an die Verkabelung anschliessen.
    Sicherlich gibt es auch eine passiv Lösung für unter den Sitz, dazu muss man dann aber noch wissen welche Leistung (RMS Watt) der JBL-Verstärker an den Sub liefert.

    Verstehe. Dann geh ich mal auf die Suche nach den Daten und einem passenden Passiv-Sub. Danke!