Einbau Untersitzsubwoofer | Focal IBUS 20

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ok werd ich testen
    Verstärker wird so 15 Jahre sein...
    Hab auch noch einen alten Filter LC gefunden, werde den auch noch davor schalten.
    Ich hoffe nur nicht, dass ich es mit mit der audioleitung vom Radio zum verstärker einhandle...
    danke für die Infos... 8o

  • Ich habe Masse auch direkt von der Batterie gezogen, vermute da am ehesten den Fehler. Versuch macht klug.
    Hatte das Problem früher in anderen Autos auch wenn die Masse nicht direkt auf der Batterie lag.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Störgeräusche können viel Ursachen haben. Die Masse- Verbindung an der Karosserie sollte Lackfrei sein ( Lack ist ein schlechter Leiter).
    Stromführende Kabel und die Lautsprecherkabel sollten auch nach möglichkeit nicht als ein Kabelbaum verlegt werden.
    Ein 15 Jahre alter Verstärker kann von der Elektronik her auch Probleme bereiten. Elektronische Bauteile altern auch wenn sie nicht im Einsatz waren.
    Hast ja schon einige Tipps bekommen um die Fehlerquelle einzugrenzen.

  • Danke für den Bericht!


    Ein paar Fragen:
    Müsstest Du für das Kabel zur Batterie etwas durchbohren? Oder sind da vorhandene Löcher?


    Ich bin ein ziemlicher Anfänger und würde mir auch gerne einen Untersitz-Sub (Pioneer oder JBL) einbauen.


    Bis jetzt habe ich verstanden das ich folgendes machen muss:


    Signal von den Lautsprecherkabeln abgreifen, am besten mit richtigen Wago-Klemmen.


    Strom sollte von der Batterie kommen? Oder kann ich auch zum Sicherungskasten?
    Ich verstehe das nicht ganz, weil in der Anleitung zum Pioneer steht man soll zu den Sicherungen. Beim JBL steht man soll zur Batterie.


    Allerdings hat ein Mitglied in seinem YouTube-Video beschrieben das er einfach am hinteren 12v/Zigarettenanzünder angegriffen hat - und der hat ja dann sogar auch schon eine Sicherung.


    Könnt ihr mich da aufklären?
    Verstehe das zwar generel, bin aber in einigen Sachen noch etwas unsicher.

  • Allerdings hat ein Mitglied in seinem YouTube-Video beschrieben das er einfach am hinteren 12v/Zigarettenanzünder angegriffen hat - und der hat ja dann sogar auch schon eine Sicherung.

    Das war Hamburger453, der das so gemacht hat, d.h. den Subwoofer über das Zündungsplus der 12V-Steckdose geschaltet hat. Das kann man auch tatsächlich ohne Probleme so machen, da die 12V-Dose mit 20A abgesichert ist und der Pioneer-Fußraum-Subwoofer bei weitem nicht so viel zieht. Ich habe bei meinem Pioneer TS-WX120A das Zündungsplus vom Radio abgegriffen, was auf das gleiche herauskommt.

  • Tausend Dank!


    Kannst Du mir evtl. kurz bestätigen was ich für den Pioneer alles machen muss?


    Also:


    Ich hole mir High von den Lautsprecherkabeln des Radios. Da kann ich ja dann schön unter der Mittelkonsole lang, wie es der Hamburger gemacht hat.


    Dann hole ich mir 12v Zündungsplus von der Mittelkonsole, Sicherung ist schon dran.


    Jetzt stellt sich mir noch die Frage:
    In der Pioneer-Anleitung ist noch eine Sicherung vermerkt. Was muss ich da machen?


    Oder ist das Quatsch und die beiden Schritte sind alles was ich machen muss?


    Danke und Grüße!

  • Ich habe auch den TS-WX120A unterm Beifahrersitz und bin auch sehr zufrieden.
    Bezüglich Anschluss an der 12V-Dose: Man kann entweder das Dauerplus direkt von der Batterie holen und die Plusleitung der Dose nur für die Steuerung verwenden (wäre eigentlich die sauberste Lösung), oder man holt sich die gesamte Stromversorgung von der Dose und verbindet Dauer- und Zündungsplus des Verstärkers einfach miteinander (bequemere Variante - so habe ich es gemacht). Für den TS-WX120A sind prinzipiell beide Varianten möglich, weil der Subwoofer auch bei voller Belastung weniger Strom zieht, als für die Dose maximal zulässig ist. Bedenken muss man dann nur, dass man in diesem Fall keine extrem leistungshungrigen Verbraucher (230V-Inverter ö.ä.) zusätzlich noch an die Dose anschließt, sonst könnte beides in Kombination zu viel werden und die Sicherung fliegt.


    Du brauchst nur vom Radio die Lautsprecherleitungen (jeweils + und -) und die Stromversorgung von der Mittelkonsole, das ist alles. An den Stromversorgungskabeln des Verstärkers befinden sich Sicherungen, die solltest du dranlassen (bzw. falls du das Kabel kürzt wieder dranmachen). Zwar ist die 12V-Dose abgesichert, aber wesentlich höher als für das Gerät gesund ist, deshalb sollten die geräteeigenen Sicherungen keinesfalls weggelassen werden.

  • Fast exakt so habe ich meinen Pioneer auch verkabelt, bis auf die Tatsache, dass ich nicht die Lautsprecherkabel anzapfen musste, da mein Radio einen Subwoofer-Ausgang besitzt.

  • Ich habe auch den TS-WX120A unterm Beifahrersitz und bin auch sehr zufrieden.
    Bezüglich Anschluss an der 12V-Dose: Man kann entweder das Dauerplus direkt von der Batterie holen und die Plusleitung der Dose nur für die Steuerung verwenden (wäre eigentlich die sauberste Lösung), oder man holt sich die gesamte Stromversorgung von der Dose und verbindet Dauer- und Zündungsplus des Verstärkers einfach miteinander (bequemere Variante - so habe ich es gemacht). Für den TS-WX120A sind prinzipiell beide Varianten möglich, weil der Subwoofer auch bei voller Belastung weniger Strom zieht, als für die Dose maximal zulässig ist. Bedenken muss man dann nur, dass man in diesem Fall keine extrem leistungshungrigen Verbraucher (230V-Inverter ö.ä.) zusätzlich noch an die Dose anschließt, sonst könnte beides in Kombination zu viel werden und die Sicherung fliegt.


    Du brauchst nur vom Radio die Lautsprecherleitungen (jeweils + und -) und die Stromversorgung von der Mittelkonsole, das ist alles. An den Stromversorgungskabeln des Verstärkers befinden sich Sicherungen, die solltest du dranlassen (bzw. falls du das Kabel kürzt wieder dranmachen). Zwar ist die 12V-Dose abgesichert, aber wesentlich höher als für das Gerät gesund ist, deshalb sollten die geräteeigenen Sicherungen keinesfalls weggelassen werden.

    Tausend Dank für die Tips.
    Batterie wäre besser. Aber ich denke da muss man bohren, oder?


    Ich benutze den 12v aber überhaupt gar nicht. Ich würde den sogar komplett abkoppeln können und es Sünde mich nichts stören.


    Deswegen denke ich das ich es genau so wie Du machen werde!


    Danke nochmals.