Frage zur Logik der Klimaautomatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    die Bedienungsanleitung gibt zu dem Thema nicht viel her, darum die Frage in die Runde:


    In meinem 42 mit verbautem Cool und Audio fahre eigentlich immer in der Einstellung "Auto" und entsprechender Temperaturvorwahl.
    Gestern und heute hat sich bei Aussentemperaturen von +1° und kurz nach dem Start (Auto war alles andere als warm) zeitweise die Klimaanlage dazugeschaltet (Kontrollleuchte unter"A/C" leuchtet auf).
    Nach ca. 10km Fahrt schaltete sie wieder ab.
    Ist das Verhalten bei euch auch so oder spinnt bei mir die Sensorik /Elektronik?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo


    Also bei uns ist mit der Einstellung "Auto" immer AC aktiv, wenn ich das nicht möchte muss ich manuell ausschalten.


    Wenn du AC offline hast , Belüftung aber "Auto" , der Sensor aber zB bemerkt das die Scheibe beschlagen würde schaltet die Klimaanlage an zum Entfeuchten.


    Wenn die Scheibe nicht mehr beschlagen ist schaltet sich AC wieder ab. So ist es bei mir, allerdings muss ich AC manuell ausschalten wenn ich keine Klima möchte. Mit betätigen der Taste Auto ist bei mir die AC automatisch mit aktiv.

  • Hmm, habe ich - wenn ich "Auto" gedrückt habe - überhaupt Einfluss auf "A/C"? Wenn "A/C" leuchtet (zusammen mit "Auto") und ich schalte "A/C" aus, dann wir auch automatisch "Auto" abgeschaltet....

  • Der Kleine hat einen Luftfeuchtesensor? Das könnte das Verhalten natürlich erklären, allerdings war die Situation weit entfernt vom Beschlagen der Scheiben. Aber was die Elektronik misst und der Mensch empfindet sind natürlich 2erlei paar Stiefel ;)
    Vielen Dank für die Info!

  • Da wäre ich ja schon mal interessiert, wo der "Scheibenbeschlagsensor" sein soll. Bei mir war die Scheibe schon mehrfach beschlagen ohne daß sich der Kompressor automatisch eingeschaltet hat (bei Temperaturen um oder unter Null Grad. Hab die Klimaautomatik und AC ist immer an) Ich höre während der Fahrt das Klicken, wenn sich der Kompressor ein-bzw. ausschaltet. Erst nach drücken der Defrost-Taste klickt es hinten und die Scheibe wird beschlagfrei. Allerdings brüllt das Gebläse dann förmlich. Ich finde der Klimakompressor läuft grundsätzlich zu wenig, da Smartie wohl der Meinung ist eine Kühlung sei nicht notwendig und er macht einen auf Öko. ?(
    Mittlerweile drücke ich immer wieder mal die Defrost Taste und regle das Gebläse manuell runter, damit Schäden an der Klimaanlage und Geruchsprobleme möglichst vermieden werden. Das kann doch nicht der Sinn einer Automatik sein?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Da wäre ich ja schon mal interessiert, wo der "Scheibenbeschlagsensor" sein soll. Bei mir war die Scheibe schon mehrfach beschlagen ohne daß sich der Kompressor automatisch eingeschaltet hat (bei Temperaturen um oder unter Null Grad. Hab die Klimaautomatik und AC ist immer an) Ich höre während der Fahrt das Klicken, wenn sich der Kompressor ein-bzw. ausschaltet. Erst nach drücken der Defrost-Taste klickt es hinten und die Scheibe wird beschlagfrei. Allerdings brüllt das Gebläse dann förmlich. Ich finde der Klimakompressor läuft grundsätzlich zu wenig, da Smartie wohl der Meinung ist eine Kühlung sei nicht notwendig und er macht einen auf Öko. ?(
    Mittlerweile drücke ich immer wieder mal die Defrost Taste und regle das Gebläse manuell runter, damit Schäden an der Klimaanlage und Geruchsprobleme möglichst vermieden werden. Das kann doch nicht der Sinn einer Automatik sein?

    Schau mal in die BA....in der Regel funktioniert der Klimakompressor unter +3°C nicht, damit er nicht das zeitliche segnet...