Lieferzeit Cabrio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi Texo!
    Ich bin mir total sicher: wenn ihr am 20. Februar bestellt habt, dann solltet ihr Euren Knubbelig noch im April bekommen.


    Lustige Anekdote übrigens am Rande von unserem:
    Zuerst kam ein Schreiben, dass unser Knubbel ab 10. April abholbereit wäre. Daraufhin hab ich freudig meinen Verkäufer angerufen. Der meinte dann, dies sei ein Brief vom Werk - er könne noch nix im System sehen. Heißt also, der Kunde wird schneller informiert, als der interne Kollege :) Zwei Tage später rief der Verkäufer dann an und meinte, ja es stimmt, der Knubbel kommt.
    Also: Freu Dich auf die Post - Nachfragen beim Verkäufer bringt nix, der weiß es im Zweifelsfall eh als Letztes! :thumbsup:


    Viele Grüße
    Mellitobi

    Mellitobi - Smart 453 -Fourtwo Cabrio - prime - 90PS - twinamic - seit 13.04.2017 - AN-TI-911 8) Landkreis Ansbach - Bayern

  • Mir hat man auch 3 Monate Lieferzeit gesagt - also 20. Mai unverbindlicher Liefertermin. Alles davor wäre schön und Ende April natürlich der Knaller!


    Ich hoffe dein Beruf ist Wahrsager :D


    Wir haben übrigens keine Auftragsbestätigung von Daimler erhalten, nur vom Autohaus. Vielleicht liegt es daran, dass wir nicht über Daimler finanziert oder geleast haben. Ist das bei dir der Fall?
    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob bei uns nicht doch das Autohaus den Termin als erstes erfährt ;)

    Gruß,
    Texo


    -----------------------------------
    Smart ForTwo Cabrio Passion
    90PS Twinamic
    Lava Orange / Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von texo ()

  • Hallo Texo (und alle Mitlesenden :) )


    ja, in der Tat haben wir das attraktive Leasing-Angebot in Anspruch genommen. Vielleicht werden diese Kunden ja bevorzugt behandelt :)
    Aber der Verkäufer meinte, dass dieses Schreiben, welches ich erwähnte, wohl ein Standardschreiben vom Werk wäre. Insofern glaube ich nicht, dass es mit der Form der Finanzierung (Bar, Leasing, Kredit oder was auch immer) zusammen hängt.


    Ist aber mal ein interessanter Fall: Ihr habt offensichtlich um den 20. Februar bestellt, also 2-3 Wochen nach uns, je nach dem, welches Bestelldatum man bei uns heranzieht. Sollte Euer Fahrzeug jetzt nicht auch 2-3 Wochen nach uns da sein, dann sind definitiv noch andere Faktoren im Spiel, die die Lieferzeit beeinflussen und es wird nicht der Reihe nach abgearbeitet. Denn dass der Auftragsbestand in den 2-3 Wochen zwischen unser beider Bestellungen derart in die Höhe geschossen ist kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.


    Bleibt spannend - ich drück die Daumen und halt uns bitte infomiert, wenn er da ist.


    Viele Grüße
    Mellitobi

    Mellitobi - Smart 453 -Fourtwo Cabrio - prime - 90PS - twinamic - seit 13.04.2017 - AN-TI-911 8) Landkreis Ansbach - Bayern

  • Das Rätsel kann ich lösen, es wird in der Automobilindustrie üblicherweise nicht nach Auftragseingang abgearbeitet.
    Stellt euch vor, ein Händler bekommt an einem Tag 1000 Bestellungen von z.B. einem Mietwagenunternehmen unterschrieben ( sowas passiert tatsächlich, auch im noch größeren Stil). Dann müssten ja auf einmal viele andere lange warten.
    Um das zu verhindern gibts es zum Beispiel einen Faktor, der einfach gesagt einem jeden Händler zum Beispiel für den Poduktionsmonat April sagen wir 10 Einheiten gewährt. (Das ist natürlich je nach Händlergröße auch unterschiedlich) Der Händler hat also vom Werk das Versprechen, das für ihn/ seine Kunden 10 Autos im April gebaut werden. Sind die 10 für den April voll bei Händler A, kann es sein das wenn du bei Händler B bestellst er noch Kapazitäten im Monat April frei hat, wohingegen du bei Händler A als Bestellung Nummer 11 in den Mai mit der Produktion rutschen würdest.
    So hat ein jeder Händler schon von vornherein geschätzt und gebucht, wieviel das Werk für ihn produzieren muss.
    So ist es in der Massenproduktion der Automobilbranche üblich. Hinzu kommen aber auch noch zig andere Faktoren...
    Was ich damit sagen möchte, aus Bestellung A könnt ihr überhaupt nichts für Bestellung B herausfinden.
    Es gibt einfach viel zu viele beeinflussende Faktoren.
    Bei einem könnt ihr euch sicher sein: Der Händler möchte so schnell wie Möglich liefern. Geld gibts ja auch erst zur Übergabe.
    Ganz wichtig auch: niemand wird absichtlich benachteiligt. Dem Werk ist es egal ob es für Kunde A oder B produziert. Hauptsache das Band rollt und rollt und rollt...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo zusammen,
    ich gebe 44Timo Recht.
    Es hängt sehr viel von Händler ab. Das heißt wieviel Enheiten dieser bei einen forecast abgegeben hat. Und das beeinflusst auch die Lieferzeit. Ein großer Händler geht danach sicher von einer anderen Stückzahl aus, die er verkaufen wird bzw. will.
    Praktisches Beispiel. Wir haben unseren Brabus Cabrio erste Woche Feb. bestellt.
    Offizielle Lieferzeit mit erster Auftagsbestätigung Anfang August. Verkäufer sichert uns zu,dass es Ende April wird. Letzte Woche kam dann eine zweite Auftragsbestätigung von Händler mit Ende April.
    Ich hatte mich vorab auch bei anderen Händlern im Januar zur Lieferzeit erkundigt.
    Die meisten gaben Juni Juli an.
    Und jetzt freuen wir uns nur noch.

  • Danke an alle!


    Wie wir in Rheinland dazu sagen: "Et kütt wie et kütt"! Irgendwann ist dann halt da ;) So lange muss ich die Zähne zusammenbeissen :D


    Und wenn der Knubbel dann bei uns steht ist, melde ich mich - versprochen!

    Gruß,
    Texo


    -----------------------------------
    Smart ForTwo Cabrio Passion
    90PS Twinamic
    Lava Orange / Schwarz

  • Hi Mellitobi,


    danke für die Info! Steuerfahnder bin ich übrigens nicht. ;)


    Mich interessiert das Thema Lieferzeit aber ungemein, weil wir am 20. Februar bestellt haben und ich seit dem auf heißen Kohlen sitze. :)



    Hier meine Lieferzeiten:


    Also ich habe meinen am 16.02. bestellt und gestern (18.04.) abgeholt!


  • Hier meine Lieferzeiten:


    Also ich habe meinen am 16.02. bestellt und gestern (18.04.) abgeholt!


    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich hoffe, dass mein Händler zum Zeitpunkt der Bestellung noch "Kontingente" hatte - dann könnte ich auch mit einer zeitnahen Lieferung rechnen. Eine Benachrichtigung, das der Knubbel bald da ist, habe ich leider noch keine bekommen :/

    Gruß,
    Texo


    -----------------------------------
    Smart ForTwo Cabrio Passion
    90PS Twinamic
    Lava Orange / Schwarz

  • Hallo,


    bestellt Ende KW14 und soeben erfahren das die Übergabe Ende KW19 / Anfang KW20 sein wird. Das ist sehr erfreulich und entspricht auch dem genannten Zeitpunkt in der Bestellung und dem in der Auftragsbestätigung. Da können wir nicht meckern! (BTW: Status heute war irgendetwas mit "in der Endkontrolle")

    smart 42 cabrio passion, 66kW twinamic, Bodypanels: white / Tridion: graphite grey matt / Verdeck: red / Stoff: schwarz/schwarz