Vier Tage im 453er Brabus - ein (ebenfalls) kurzes Fazit

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nachdem Fazit am ersten Tag bin ich jetzt vier Tage unterwegs und die Freude überwiegt noch immer. Aber was ist an Erfahrungen dazu gekommen?


    Grundsätzlich sei gesagt das ich den 451er in fast identischer Ausstattung gefahren bin.


    Postiv:

    • Die Fahrleistungen sind der Hammer
    • Das Auto ist vom Gesamteindruck und der Haptik ein ganzes Stück besser als sein Vorgänger
    • Meine Frau mag das Auto jetzt wenigstens von innen und von dem Fahrfeeling her. Ich glaube der Beifahrer-Spiegel in der Sonnenblende hat grossen Anteil daran.
    • Der Verbrauch scheint mir ein wenig gesunken
    • Endlich wieder eine Kühlwassertemperatur-Anzeige
    • Ich gewöhn mich langsam an die Karosserie-Optik. Zugegeben vorne eher als hinten
    • Bei dem JBL-Soundsystem bin ich noch sehr gespalten. In den hohen Lautstärken (also voll aufgedreht) ist es um einiges klarer und besser als vorher (subjektiv) aber in den niedrigen Lautstärken fehlt mir ein wenig Bumms und Volumen (auch die Surround- und XBass-Einstellung fehlt mir)
    • So langsam mag ich auch die Rückfahr-Kamera
    • Endlich eine Sitzhöhenvertellung - ich liebe es!
    • Bei dem Sound vom Auspuff bin ich noch gespalten. Klingt eigentlich ganz nett aber ist mMn noch nicht beim 451er. Mal sehen, eventuell wird es ja ein Fox-Upgrade geben
    • Sehr direkte Lenkung
    • Ein unglaublich kleiner Wendekreis
    • Das Command-System ist viel schneller und funktioniert tadellos. Sowohl Navi als auch Medienverarbeitung sind spürbar schneller und auch von der Bedienung her angenehmer (ich sag nur "Wischen")
    • Die Haptik des Leders ist noch ein wenig feiner. Ich glaube aber nur der gelochte Teil im Sitz ist Nappa-Leder.
    • Ich mag die Ambient-Beleuchtung, vor allem diese LED-Streifen an der Mittelkonsole außen sind eine feine Sache



    Negativ:

    • Die "Gurtführung" ist ein Witz
    • Der Kofferraum ist zwar ein wenig größer aber die Gepäckraumabdeckung ist anders plaziert, weshalb ich bei montierter Abdeckung keinen Kasten Cola mehr reinbekomme (was beim 451er ging wenn der Kasten exakt mittig stand)
    • Der Tankdeckel ist wirklich albern und die "Halterung" sowieso
    • Der USB-Anschluß lädt nicht wirklich das iPhone
    • Dieser komische Verschluß der Service-Klappe ist absurd und ich hab die Abdeckung noch nicht abbekommen. Die Furcht vor dem Zerstören war mir auch zu groß
    • Ich habe einen Fleck auf der Mittelkonsole unterhalb des Handbremshebels, den ich zum verrecken nicht weg bekomme. Entweder war der bei Übernahme schon da (und ich hab ihn nicht gesehen) oder ich hab Kaffee geschlabbert (aber der sollte eigentlich schmerzfrei wegzuwischen sein)
    • Der Getriebe-Wahlhebel ist etwas Billo in der Anmutung und "schlabbert" ein wenig wie ich finde
    • Ich verstehe nicht warum nicht auch vom Lenkrad her die nächsten Titel angespielt werden können. Nur Laut/Leise ist ein wenig dünn wie ich finde
    • Die Becher-Halter sind misslungen und mMn zu nah an der Klima-Bedienung (den Halter oben in der Armlehne erwähne ich erst gar nciht). Ein großer Kaffee reibt immer an der Klima-Bedienung
    • Warum hat die Service-Klappe keine Aufsteller wie eine "echte" Motorhaube? Dieses blöde aus- und einfädeln und dann liegt die Klappe auf dem Stoßfänger. Nicht schön.
    • Ich hätte mir bei der Größe der Armlehne (die vom 451er war ja RICHTIG klein) ein Ablagefach gewünscht und ich vermisse die Höhenverstellung
    • Eco-Score von 53% (aber das hab ich bei mir auch nicht anders erwartet ;) )



    Das Fazit nach vier Tagen: Geiles Auto! Macht Spaß! Zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht! Wir werden Freunde!


    Der 453er ist ein mehr als würdiger Nachfolger des 451er. Nehm ich in der Summe all die Verbesserungen und sehe wo die Reise hin geht wenn ich mal meine 1500 km Einfahrzeit abgerissen habe, freu ich mich auf den Frühling/Sommer dann endlich mit den Brabus-Sommerrädern, die noch ein Schippchen drauf legen.


    Ich ertappe mich dabei, wie ich im Smart 453 an der Ampel genauso da steh wie seinerzeit im Mini Cooper S: Mir können sie alle nix bis 40-60 km/h (dachte ich beim 451er optimistisch auch immer aber beim 453 mach ich nicht den Hoppelhasen). ;)


    Was dem Smart noch fehlt, ist eine Sport-Taste die auch wirklich den Sound des Auspuffs maßgeblich verändert. Ich mag zwar jetzt schon die Nebengeräusche beim runterschalten der Automatik aber das hat Mini besser gemacht. Mit so ein paar gewollten Nebengeräuschen aber es muss ja auch noch Luft nach oben geben.


    Die Freunde die ich bisher hab fahren lassen und die auch den 451er kannten, sind hell auf begeistert!


    Anyway, ein sehr gelungenes Auto das mir sehr viel Spass macht! Ich weiß, ich wiederhole mich aber das musste jetzt sein :)


    Schicken Gruß aus Düsseldorf

  • Sehr ausgewogener Bericht, Positives wie Negatives wird jeder anderer 453-Fahrer bestätigen können.
    Werden die wenigen schlechten Detaillösungen von Smart im Rahmen einer MOPF in Angriff genommen, gibt es zukünftig wenig zu meckern.