Bastuck ESD

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn Du einen kleinen Dremel hast geht es sehr gut.Da kannst Du ganz genau schneiden so dass es schon profesionell aussieht.
    Oder wenn Du einen Radius schneiden musst, etwas über die Hälfte, geht ganz gut ein Kreisschneider.Dazu ein kleines Brett oder etwas ähnliches drann spannen dmit der Kreisschneider nicht ausfranzen kann.

  • Hallo Rudolf


    Danke für die Tipps, ich halte euch dann auf dem laufenden wie es weiter geht.. würde halt nur ungern selber an der Heckschürze was rausschneiden, da ich handwerklich nicht so begabt bin.. Die Bastuck Lösung sieht meiner Meinung nach von den Sportauspuff Lösungen am besten aus, ich habe zuerst die Brabus Variante in Betracht gezogen, jedoch ist diese Soundtechnisch auch nicht gerade der Hit, zumal auch die Endrohre Fake sind.. Preislich ist das auch wie Tag und Nacht, ich bekomme den ESD mit Schweizer Zulassung für 300.- Schweizer Franken, Zustand sollte tadellos sein, da der Vorgänger nur 4000km damit gefahren ist. Für ihn war der zu laut, vorallem im unteren Drehzahl Bereich "dröhnte" es ihn zu sehr.. da ich auf lauen Sound stehe sollte das für mich kein Problem sein. Ich will es testen und falls es mir nicht gefällt kann ich ja wieder zurück auf Serie..

  • Hallo Igel,


    ich möchte mal kurz nachhören, wie es Dir und dem Bastuck in der Zwischenzeit so ergangen ist. Seid ihr immer noch zusammen :D ?
    Seitdem ich das Teil gesehen habe, fühle ich mich von meinem Unterbewußtsein doch sehr in die Ecke gedrängt, damit ich eine Kaufentscheidung fälle.
    Wie ging's mit der Anpassung der Schürze, und wie lauert blubbert es jetzt da hinten? 8o


    Ne schöne Jrooß
    Oliver

  • hallo Oliver


    danke der Nachfrage! :) Ich habe mich doch noch anders entschieden, da mir das anpassen der Heckschürze zu aufwändig war und nicht gerade schön aussieht.


    Ich habe eine Alternative gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin. Mein Smart hat einen Ragazzon ESD drunter. siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss nichts ändern an der Schürze, der ESD ist Plug & Play. Einfach montieren und das wars. Optisch gefällt er mir persönlich besser als der von Bastuck, er ist sehr an den Smart 451 Brabus angelehnt mit den beiden mittigen Endrohren.


    Soundtechnisch bin ich auch nicht entäuscht worden. Anfangs für meinen Geschmack etwas zu leise, ist er im eingefahrenden Zustand perfekt. Schöner tiefer Klang, keine Störresonanzen, ein dezentes DSG furzen und schöne Turbogeräusche :thumbsup: . Meinem subektivem Empfinden nach holt man auch ein wenig Leistung raus, da der Abgasgegendurck reduziert wird. Vorallem wenn du auch eine Leisstungssteigerung in Form von Chip oder Box vor hast. Mein smart hat den 0.9 T, Serie 90PS, habe die Box von Speedbusters, welche mit +15Ps und +38NM angegeben ist. Man merkt auf jeden Fall den Unterschied. Ob der ESD nun wirklich Leistung bringt, sei dahingestellt. Bekanntlich scheiden sich da die Geister..


    Auf jeden Fall eine Empfehlung wert wie ich finde. Preislich ist der ESD auch in Ordnung und die Verarbeitungsqualität ist ordentlich.


    Grüsse aus der Schweiz