Race-Start-Funktion beim Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wer weiß, wie beim Brabus die Launch Control (Race-Start-Funktion) funktioniert?


    Ich vermute, dass es rein über eine geänderte Software gesteuert wird. Demnach müsste es hierfür einen Code geben, der dann doch eigentlich auch in die 90-PS-Versionen einprogrammiert werden könnte.

  • Macht eine Race Start Funktion beim Smart überhaupt Sinn, oder ist das nur ein Marketing Gag? Das bringt doch nur etwas, wenn so viel Leistung vorhanden ist, dass sie optimal auf die Strasse gebracht werden muss, um bestmöglich zu beschleunigen.


    Unsere Smart sind zwar flott, aber die Leistung ist nicht so exorbitant, dass sie für eine optimale Beschleunigung eingeregelt werden müsste.

  • Hallo grundi,


    mit der Software hast du sicherlich recht, aber ob dir ein SC das programieren kann halte ich doch für unwahrscheinlich. Habe so den Eindruck die können bzw. wollen nur Standard.

  • Habe so den Eindruck die können bzw. wollen nur Standard.

    Ein gutes SC wird sich da bestimmt bemühen. Wir haben hier schließlich auch schon ein gutes Beispiel, wo LED-Beleuchtung, Regensensor und Lichtsensor nachträglich eingebaut und codiert wurden. Dafür müssen nur die Mitarbeiter willig und pfiffig genug sein.

  • Macht eine Race Start Funktion beim Smart überhaupt Sinn...

    Moin Moin,


    "meine" Race Start Funktion seit Jahren lautet: Rechter Fuss Bodenblech!


    Ich kenne sowas aus dem TV wenn Mister Malmedie mal wieder Fahrzeuge gegeneinander antreten lässt.
    Und das lustige dran ist bei drei Messungen gibt's drei verschiedene Ergebnisse. Hihihi
    In "freier Wildbahn" habe ich das noch nicht "vermisst".


    grundi Dein Rennsemmel hat doch sowieso keine 90 Pferde mehr - Du bist an der Ampel - wenn Du es denn willst und der Verkehr es zulässt - sowieso weit vorne dabei, oder? ;)


    PoWder

  • Eben nicht! ;( In einem anderen Beitrag wurde es schon groß diskutiert.
    Wenn ich beim Anfahren Vollgas geb, tut sich ca. 1 Sekunde (gefühlt wie 10 :S ) überhaupt nix und erst dann geht er ab. Wenn ich nur etwas Gas geb, dann fährt er, zwar langsam, aber sofort los.
    Und genau dieses Verhalten verhindert die Race-Start-Funktion beim Brabus.
    Es wurde auch schon diskutiert, ob der Brabus ein anderes Getriebe hat, aber das ist definitiv nicht der Fall. Lediglich die Software des Getriebes ist eine andere.

  • Ich hab heute mit meinem Serviceleitet gesprochen. Wir wollen es demnächst mal versuchen. Allerdings meinte er, bei AMG funktionert es nicht, die Launch Control auf einen normalen Mercedes zu programmieren. Insofern macht er mir nicht allzu viel Hoffnung. Aber ich werde berichten.


    Außerdem wollen wir versuchen, die große digitale km-Anzeige ins Display zu bekommen.