Bremstrommeln rosten :(

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • cohabit:


    Prima!
    Aber kann man damit auch ein Ofenrohr anstreichen? ?(:saint:
    Sorry wegen OT.

    Klar kann man, sollte aber ggf. lassen, denn die meisten Ofenrohre sind für Temperaturn ausgelegt, die die meisten Bremssättellacke im Zweifel nicht erreichen. Zudem muss das Ofenrohr bestimmten Eigenschaften (DIN EN 1856-2) genügen und dazu gehört es m.W. nicht, dass man das mit Farbe anstreichen darf. Und ja nachdem, welches Holz Du wie im Ofen verbrennst, wird es auch wirklich heiß am Rohr.


    Da Dein Schornsteinfeger Feuerstellen mit Ofenrohr regelmäßig besucht, wird er Dir dann garantiert untersagen die Feuerstelle weiterzubetreiben. Vielleicht haben wir ja einen Schornsteinfeger hier anwesend.

  • ob die Trommeln rosten oder nicht, sollte man das Alter, und, noch wichtiger, ob Winter-/Salzbetrieb, ins Kalkül mit einbeziehen.

    Ich habe meinen Ende April bekommen und trotzdem war schon nach ein paar Wochen Rost zu sehen.
    Bei lackierten Trommeln rostet so schnell natürlich nix. Keine Ahnung, warum sie bei dir nicht rosten. Aber sei froh drum.

  • Weil er noch nicht in der Werkstatt war und somit kein Wagenaufbereiter mit aggressiven Reinigern dran war? Der Haken einer kostenlosen Wäsche beim Service, man weiß nie was der Wagenpfleger damit macht. Ich habe schon so Vögel erlebt, die statt Felgenreiniger Kaltreiniger verwendet haben. :(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Weil er noch nicht in der Werkstatt war und somit kein Wagenaufbereiter mit aggressiven Reinigern dran war? Der Haken einer kostenlosen Wäsche beim Service, man weiß nie was der Wagenpfleger damit macht. Ich habe schon so Vögel erlebt, die statt Felgenreiniger Kaltreiniger verwendet haben. :(

    Wenn Du mich meinst, meiner war schon 2x in der Werkstatt (Auslieferung und Service A) und wurde vor ein paar Wochen auch noch kostenlos gewaschen.

  • Ich fahre meinen Knuffigen, wie schon öfters geschrieben, nur bei absolutem Sauwetter, vor allem im Winter. Momentan wurde er fast 3 Wochen überhaupt nicht bewegt. Trotzdem haben die Bremstrommeln, obwohl 2 Jahre alt, noch keinen Rost angesetzt.

  • Gibt anscheinend qualitative Unterschiede. ?(

    Möglich, dann aber nur innerhalb der verwendeten Materialien/Lackierung, denn es gibt nur eine Bremstrommel mit einer Teilenummer.

  • Ich habe meinen Ende April bekommen und trotzdem war schon nach ein paar Wochen Rost zu sehen.
    Bei lackierten Trommeln rostet so schnell natürlich nix. Keine Ahnung, warum sie bei dir nicht rosten. Aber sei froh drum.

    Das wundert mich nicht, wenn ich so lese wie Du den Kurzen treibst, dann sind die Bremstrommeln ja bei jeder Fahrt glutrot. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. :D