Tempomat Tasten tauschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Als BMW-Fahrer stört mich die Abschalttaste des Tempomaten auf der linken Seite. Jetzt habe ich die Tage gelesen, die gesammelten Kabel laufen irgendwo am Lenkrad oberhalb vorbei, wo man sogar drann kommt, da dort ein Stecker zugänglich ist.
    Mein Gedanke wäre, nur die beiden abgehenden Drähte der Lenkradtasten zu tauschen, damit ich endlich rechts den Tempomaten abschalten kann. In einer eventuellen zweiten Stufe könnten die zwei Tasterdeckel noch gegeneinander getauscht werden ( wie geht das, oder muss der ganze Taster ausgebaut werden ).
    Perfekt wäre im Endstadium ein zweiseitiger Taster, an dem abgeschaltet (cancel) und auch abgerufen (res) werden kann.
    Wer war in dieser Richtung schon mal am Basteln und kann mit Informationen dienen ?

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Mit den Kabeln wäre ich vorsichtig wegen dem Can-Bus.


    Mich stört auch gewaltig, dass in unserem Honda die Tasten für Bordcomputer und Radio genau gegenüberliegend als beim Smart sind. Nun schlag ich beim Smart schon immer das Lenkrad um 180° ein, damit es wieder gleich ist. Aber immer nur im Kreis zu fahren finde ich auf Dauer auch irgendwie doof. Außerdem ist der Schlitz vom Zündschloss nicht längs, sondern quer. Wer kann mir da weiter helfen? *ironiemodusaus* :P


    Das ist doch nicht wirklich dein Ernst, dass dich das so sehr stört, dass du das umbauen willst? Ich hoffe, die ganzen Schalter für die Heizung und Lüftung im BMW sind identisch. Sonst wirst du da erst richtig Spaß beim Umbau bekommen. ;)


    Wer unterschiedliche Marken fährt, hat doch immer diverse Unterschiede in der Bedienung, weil jede Marke ihre eigene Philosophie hat. Ich selbst finde es auch nervig und teilweise auch verkehrsgefährdend, weil man doch mal was falsch bedient oder auch durchs umdenken, rumfummeln und ausprobieren unnötig lange vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Dabei stört mich die "Cancel"-Taste noch mit am Wenigsten.

  • Das ist doch nicht wirklich dein Ernst, dass dich das so sehr stört, dass du das umbauen willst?

    Also mich hat das auch immer verwirrt - gerade weil die Austaste bzw. die Cancel-Taste recht weit vom Daumen weg ist....meiner Meinung nach war das zwar stylisch - aber man muss schon gucken wo man drückt.

    Wer die Tempomatfunktion in Renaults kennt, ist dankbar, dass Smart die nicht auch noch übernommen hat.

    Und im Dacia (im Wesentlichen Renault) finde ich die Tempomatfunktion zum Beispiel einwandfrei gelöst. Ein/Aus sitzt zwar weit weg, aber Cancel und Reset sind in Daumennähe und gut zu erkennen.


    Ich persönlich bin über 35000 km mit dem Dacia in 8 Monaten gefahren - da hab ich öfter mal falsch gedrückt im Smart und kräftig geflucht...

  • Also die Umschaltung zwischen Limiter und Tempomat mittels Wippschalter ist im Smart genauso...nur halt im Lenkrad und rund, statt im Armaturenbrett und eckig

  • Dem Can-Bus sollte doch der Taster wurst sein, nur die Betätigung löst doch etwas aus.
    Auf der Landstraße habe ich den linken Arm auf dem "Fenstersims" ^^ und komme dann mit der linken Hand nicht an die Cancel-Taste. Mit der rechten Hand muss ich quer übers Lenkrad greifen und besonders im Dunkeln dann die Taste suchen. Das ist für mich genauso unpraktisch wie die Betätigung der Fensterhebertasten unterm inneren Türgriff. Das sind kräftige Verrenkungen, die nicht sein müssten.
    Und zum Thema Schalter der Heizung / Lüftung kann ich nur sagen, einmal eingestellt und gut. ( ach ja, vor ein paar Tagen habe ich für das Forum hier doch mal dran herumgeschaltet zum Testen der Lüfterdrehzahl :P ) Ansonsten muss ich daran nichts verstellen, nur im Sommer habe ich ein Grad weniger Wunschtemperatur als im Winter. Den Rest muss das Fahrzeug schon selber machen.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Also ich betätige meine "Cancel"-Taste mit dem rechten Fuß. :D
    Für alle, die sich nun irgendwelche Verrenkungen ausmalen: ich tippe kurz leicht auf's Bremspedal, das hat genau den gleichen Effekt. Zumindest im Tempomat-Betrieb. Limiter brauch' ich nicht, das kann der Tempomat auch ohne daß ich auf's Gas treten muß. Der Rest wird mit "Set", "+" und "-" erledigt . Die finde ich mittlerweile blind. :thumbup:

  • Ich habe genau das gleiche Problem wie Oberbayer. Die Tempomat-Bedienung im Smart mit insgesamt 4 Tasten, die auch noch übers ganze Lenkrad verstreut sind, ist wirklich eine Zumutung. Das haben andere Hersteller wirklich besser gelöst. Bis man jedes Mal geistig die Tasten und deren Funktion sortiert hat, hat man eigentlich keine Lust mehr, den einzustellen.


    Aber das zu ändern ist wohl kaum möglich.