ESP regelt sinnlos nach Reifenwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi Leute, habe ein kleines Problem.
    Habe vor ein paar Tagen auf 17 Zoll Sommerreifen gewechselt (wer jetzt sagt es ist zu früh dafür, dass soll nicht das Thema sein, da ich nicht aufs Auto angewiesen bin) wie auch immer, habe eine Probefahrt gemacht und alles hat gepasst und war super. Als ich das erste mal auf die Autobahn bin hat er bei einer Zufahrt aufeinmal wild angefangen mit dem esp abzuregeln, so dass man wirklich leicht gegenlenken und vom gas gehen musste dass er einem nicht abfliegt, ganz komisch. Zu schnell war ich auf keinen fall, bin da wirklich ganz sanft durch. Zu erst dachte ich gut war wohl eine Ölspur oder da war vor kurzem ein Unfall und Kühlwasserreste sind noch auf der Straße oder sonst was. Dann ist es nochmal passiert. Dachte ich vielleicht okay - neue Reifen sind evtl noch rutschig und nicht eingefahren. Das ist jetzt knapp 500Km her. Und eben ist es wieder passt auch auf der AB.
    Auffällig ist: Es passiert nur auf der AB sprich über 80Kmh, dadrunter ists noch nicht aufgetreten. Wenn ich richtig durch eine Kurve pleck, ist jedoch nichts, wie auf Schienen... Auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Mein 453 ist zwar tiefer (CS Federn) aber schleifen und dadurch einregeln ist nicht das Problem, schleift nichts.
    Zu den felgen: VA 7.0 x 17 195/40/17
    HA: 7.0 x 17 215/35/17
    Bin hilflos In andere foren hab ich was von Lenkeinkelsensor und verschiedenen Reifenprofilen gelesen, da aber dass Problem seit dem Räderwechsel auftritt kanns das ja schlecht sein, und da Reifen VA + HA identisches Profil haben weis ich nicht weiter...
    Danke für eure Hilfe

  • Ab 80 km/h ist der Seitenwindassistent aktiv, der über das ESP geregelt wird. Ich hab keine Ahnung, ob es damit zusammen hängen könnte. Das war aber das Erste, was mir dabei in den Sinn kam. :whistling:


    Fakt ist jedoch, dass das ESP auf unterschiedliche Räder auch unterschiedlich reagiert. Ich hatte es bei meinem 450, dass mich das ESP bei einer bestimmten Rad/Reifenkombination in schnell gefahrenen Kurven rigoros eingebremst hatte. Sowas ist äußerst nervig. X(

  • Ich hatte im letzten Jahr genau das identische Problem. Grund: Viel zu hoher Reifenfülldruck.


    Mit welchem Luftdruck fährst Du die Reifen?