ESP regelt sinnlos nach Reifenwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke für den Tipp.
    der kleine hat gerade 20000 rum, bei meinem 451 kam das radlager so bei 35000, was ja schon extrem früh ist, habs daher auf Kulanz damals neu bekommen...
    Und als es damals kaputt war hat mans deutlich gehört bzw in Kurven auch im lenkrad gespürt.
    Schliesse es daher aus. Trotzdem danke dir

  • So um euch auf dem laufenden zu halten, wie schon gesagt hab ich den Luftdruck angepasst, das Problem ist leider trotzdem wieder aufgetreten :( Heute hat er sogar richtig radikal abgeregelt, hatte mich fast aus der Bahn geworfen... Echt ein Mist. Verstehe nicht was ihn an den neuen Reifen stört

  • Mal ne ganz blöde Frage: Bei welche Außentemperatur ist das passiert? Bei uns war es relativ kalt. Wenn es bei Dir genauso kalt war, können breitere Sommerräder schnell an ihre (Haft)Grenzen stossen.
    Dann hat das ESP schnell viel zu tun.

  • Ich denke aufgrund deines neuen Posts (Turbo kaputt?), daß dir nur eine Werkstatt weiterhelfen kann. Vielleicht hast du ein größeres Elektrik-/Elektronikproblem? :/


    Oder du hast tatsächlich einen massiven temporären Ölverlust und rutschst auf deinem eigenen Öl aus? :(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ja heute war wirklich nicht sein Tag Aber da dass Esp problem schon vorher aufgetreten ist dachte ich, ich halte euch trotzdem auf dem laufenden. Und natürlich werde ich direkt zum SC gehen, aber ist ja erstmal wochenende


    Kalt war es nicht besonders, so um die 10 grad heute.. da müsste er eigentlich schon grip haben vorallem bin ich echt nicht all zu schnell gewesen

  • Problem ist behoben! Lag an den vorderen Reifen. Profil vorne 6mm und hinten 8mm, das esp scheint so empfindlich zu sein, dass das ihn voll ausm Konzept gebracht hat.
    Neue Reifen vorne und Problem ist behoben.
    Nochmal danke für eure Tipps :thumbsup:

  • Es ist gut, dass das Problem behoben ist, wenngleich mir das Verständnis dafür fehlt. Ein Reifen mit einem Profil vom 6 mm ist doch noch weit davon entfernt, abgefahren zu sein.
    Auf trockner Strasse sollte diese Profiltiefe doch keine große Rolle spielen. Das wird aber ein teurer Spass, wenn die Reifen so oft gewechselt werden müssen.


    Aber, wie gesagt: Hauptsache, das Problem ist behoben.

  • Man muss ja nicht die Reifen immer wechseln sobald sie 6mm haben. Aber dadurch dass die Reifen der vorderachse weniger Profil hatten als die Hinterachse, mussten eben neue drauf.
    Wenn sie sich gleichmässig abfahren gibt es kein problem.
    Ich denke es liegt daran dass der Smart ein Hecktriebler ist. Denn da wird vermutlich berücksichtigt dass eigentlich die Hinterachse sich schneller abfährt als die VA. Sprich es ist nicht möglich dass er vorne bedeutent weniger Profil hat als hinten.
    Denn bei einem fronttriebler ist das Problem nicht.
    Es ist allerdings bei den BMW fahrern ein bekanntes Problem, siehe bmw forums.