ESP regelt sinnlos nach Reifenwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es waren und sind Hankook ventus s1 evo montiert, aus meiner Erfahrung der beste Reifen zu dem Preis, ohne Werbung machen zu wollen.
    Man muss dazu sagen dass das meine Schuld war. Im schwäbischen Geiz habe ich für die Hinterachse neue Reifen gekauft und für vorne gebrauchte mit 6mm. Da ich dachte das würde reichen und ich spare schöne 60€.
    Mal wieder am falschen ende gespart :D

  • Also die Erklärung hätte ich aber gerne mal von nem Techniker erklärt.
    Sorry für mein immagineres Kopfschütteln und das ist nichts gegen dich, ich glaub dir das die die das so erklärt haben.
    Aber: Beim Brabus wo vorne 16" und hinten 17" montiert sind kann ich ohne probleme im z.B. Winter rundherum 16" dran machen. An die 2mm die jetzt bei dir vorne gefehlt haben sollen kann ich nicht glauben. Da ändere ich also um ein Zoll im Verhältnis, und da wird dann am ESP nichts geändert. Da funktioniert es? Sowas habe ich in 15 Jahren im KFZ Betrieb noch nicht gehört. Aber die Hauptsache ist das es nun wieder läuft. Was auch immer es war :thumbsup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das hat Grundi richtig gesagt, deshalb ist ja immer das gerenne mit den versch. Reifengrößen, da der Gesamtabrollumfang passen muss.
    Da ich Vorne wie Hinten 7.0 x 17 fahre, aber vorne 195/40 und hinten 215/35 könnte es auch sein dass vorne eh schon ein kleinerer Abrollumfang ist wie hinten, da es den Reifen vorne mehr "zieht".
    Wenn da dann noch 2 oder 3 mm Profiltiefe weniger an der VA hinzukommen, kann es sein dass das sensible system in kurven denkt irgendwas stimmt nicht.
    Gesagt wurde mir nichts, ich habe das wie gesagt in foren nachgelesen dass das Problem zumindest bei bmw bekannt ist und auf glück/pech einfach 2 neue Reifen gekauft.

  • Problem ist behoben! Lag an den vorderen Reifen. Profil vorne 6mm und hinten 8mm, das esp scheint so empfindlich zu sein, dass das ihn voll ausm Konzept gebracht hat.
    Neue Reifen vorne und Problem ist behoben.
    Nochmal danke für eure Tipps :thumbsup:

    Moin,


    Schön dass Du wieder fahren kannst ohne Issues, aber neue Reifen aufziehen bei 6 mm war nicht die Lösung. Da hat man Dich wohl belogen.

  • Timo, wenn du von 17" auf 16" wechselst, bedeutet es ja nicht zwangsläufig, dass sich auch der Umfang ändert. Denn die Reifenhöhe nimmt ja entsprechend der Felgenverkleinerung zu.

    Ja das ist richtig, aber du kannst ja original vorne 16" und hinten 17" bestellen. Und da hast du dann mehr als 2mm Unterschied ;)
    Jetzt kommt mir nicht mit dann ist das Steuergerät anders programmiert, weil dann müsste es nen Fehler geben wenn ich Winterreifen rundherum gleichzöllig drauf mache. Tuts aber nicht.
    Von daher glaube ich ebenfalls nicht an diese Begründung.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7