ESP regelt sinnlos nach Reifenwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ob tatsächlich 2mm Unterschied ist oder mehr oder weniger könnte man jetzt ausrechnen. Aber meistens kommt es bei unterschiedlichen Reifengrößen nicht exakt hin.


    Beim 450 waren die Unterschiede der Flankenhöhe extrem bei Winter- und Sommerreifen. Und das sogar bei gleicher Felgengröße vorn und hinten:
    Sommer: v 195/40/16 78,00mm h 215/35/16 75,25mm
    Winter: v 145/65/15 94,25mm h 175/55/15 96,25mm


    Also im Sommer vorn größerer Umfang und im Winter hinten. Und da hatte das ESP auch nicht protestiert.

  • Moin,
    Schön dass Du wieder fahren kannst ohne Issues, aber neue Reifen aufziehen bei 6 mm war nicht die Lösung. Da hat man Dich wohl belogen.

    Mich bescheisst niemand ;)
    ich hab mir neue Reifen bestellt, bin mit den Reifen zu einer Werkstatt bei mir um die Ecke, hab sie aufziehen lassen (stand sogar daneben), zwei reifen gehen ja schnell.
    Und das Problem war behoben!
    Wie gesagt KEINER hat mir gesagt "Kauf 2 neue reifen", dass hab ich auf gut glück selbst entschieden, da ich nicht der erste mit dem problem bin

  • Das fängt sich jetzt hier aber an im kreis zu drehen...
    Das ESP hat nur bei langgezogenen und verhältnismässig langsam gefahrenen kurven angefangen zu regeln. Unter 70 Kmh ist es nicht aufgetreten.
    Wenn ich vollgas durch die kurve fahr, nahe am Limit der Reifen, war nichts.
    Hab ich auch ganz am anfang schon beschrieben.
    Die, die es mir nicht glauben können dass es am profilunterschied lag und nicht am Reifen an sich oder einem esp update, ich bin nicht der erste der wegen unterschiedlichen Profiltiefen das Problem hat, siehe BMW Foren (auch schon gesagt)
    Ich verstehe dass es schwer zu glauben ist, aber langsam nervts doch etwas dass jeder irgendwas unterstellt, ich lasse mir neue Reifen aufschwetzen oder sonstiges. Ich war nicht mal bei smart mit dem Problem, ausserdem würde ich auch (selbst gebraucht) keine 10 Jahre alten Reifen kaufen.

  • @Alex453: Dir unterstellt niemand etwas, auch glaubt hier keiner, dass Du Dir etwas aufschwätzen lässt.
    Ich denke, dass dies ein Thema von Interesse ist. Da wird halt viel spekuliert, auch von meiner Seite.
    Nimm es einfach sportlich und freue Dich, dass Dein Thema viele Interessente gefunden hat.


    Diese Diskussionen machen doch den Reiz eines Forums aus. Und wenn es dann so freundlich und gesittet zugeht wie hier, dann ist daoch alles in Butter.

  • @Alex453: Dir unterstellt niemand etwas, auch glaubt hier keiner, dass Du Dir etwas aufschwätzen lässt.
    Ich denke, dass dies ein Thema von Interesse ist. Da wird halt viel spekuliert, auch von meiner Seite.
    Nimm es einfach sportlich und freue Dich, dass Dein Thema viele Interessente gefunden hat.


    Diese Diskussionen machen doch den Reiz eines Forums aus. Und wenn es dann so freundlich und gesittet zugeht wie hier, dann ist daoch alles in Butter.

    Schön gesagt, manchmal gehts eben ein bisschen mit mir durch :cursing: haha!

  • @Alex453


    OK, da bin ich extrem verwundert. Aber man lernt nie aus. Die Reifen waren doch aber noch nicht 20 Jahre alt, oder?


    Und JA: wir werden alle betrogen, irgendwann und irgendwo.