Smart Center und die Felgen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend zusammen, wir haben ein Forfour Twinamic mit Passion Ausstattung, nun wollten wir Sommer felgen + reifen + rdks beim Smart Händler ordern. 8Y speichen Rad 16"


    Nur man wollte uns nichts verkaufen weil wir kein Sport Paket haben. Ich dachte ihr höre nicht richtig.
    Für mich als leihe sehen die Heck Schürzen und Seiten schweller identisch aus. Auch in der BDA und Reifen Angabe sind die 205er für hinten aufgegeben.


    Weiss jemand ob es ein technischen Grund gibt warum man die Felgen nicht verkaufen will?
    Bei Misterdotcom wurde uns mitgeteilt das selbst deren 17" ohne bauliche Veränderung am Fahrzeug montierbar seien.


    Ist dies Willkür Bei smart oder liegt es daran das sie mit ihren pc Kenntnissen die Felgen nicht bestellen können?


    Wenn dies jemand technisch erklären könnte wäre ich sehr dankbar :)

  • Naja, rein theoretisch ist die Reifenkombination mit den 8Y Felgen für Dein Auto nicht zulässig lt. Mercedes. Siehe hier das PDF.


    Und hier nochmal in kürze:


    1.jpg


    2.jpg


    Es hilft also prinzipiell noch nicht einmal, die Flaps nachzurüsten auf der HA. Lt. Mercedes gilt die ABE für das Fahrzeug in Verbindung mit diesen Felgen gewissermaßen nur dann wenn P70 oder P71 verbaut sind.


    Dieser Händler nimmt es aber sehr genau mit seiner Fürsorgepflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Hallo Eisbär, danke für deine Antwort.
    Was sich da mercedes bei gedacht hat weiss wohl keiner.
    Flaps ist dieser kleiner spritzschutz im Radkasten?


    Dann werde ich wohl woanders kaufen müssen spare ich sogar noch Geld wenn smart/mercedes kein geld verdienen möchte.


    Wenn dieser spritzschutz der einzige Unterschied ist denn die Schürzen sehen komplett identisch aus ist das komplett lächerlich :S<X

  • Die von Eisbaer1 verlinkten Dokumente sind aber für den Smart fortwo.
    Was steht in den Dokumenten zum Smart forfour?


    PoWder

  • Aber wenn mercedes Geld verdienen wollte könnten sie die Felgen doch auch intern bei ihrem Sachverständigen eintragen lassen, oder etwa nicht?


    Glaube kaum das sich jemand das Sport paket nachrüstet wegen so paar felgen wenn jeder Zubehör Shop felgen anbietet mit abe und TÜV.


    Finde diese Arroganz ei wenig weltfremd. Werde die Tage mal ein anderes center anrufen mal schauen was die dazu sagen :)

  • Die andere Alternative ist, die Rad-Reifen-kombi zu bestellen (oder auch nur die Räder) und dann selber eintragen lassen. Dann ist doch alles top, oder?

  • Das Thema hatten wir letztens schon mal. Bezog sich zwar auf den C453, ist aber im Prinzip auf >den W453 übertragsbar.


    Klick


    :)

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Die andere Alternative ist, die Rad-Reifen-kombi zu bestellen (oder auch nur die Räder) und dann selber eintragen lassen. Dann ist doch alles top, oder?

    Dachte ich mir damals bei meinem 451 und den Brabusfelgen auch so, Pustekuchen, wurden so nicht eingetragen, da keine Sportfahrwerk.