Smart Center und die Felgen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das eigentliche Problem in diesem speziellen Fall ist ja, dass es keine ABE mit Auflagen gibt, wie "Ausstellen der Heckschürze im Bereich von ...", sondern Daimler sagt knallhart Kein P70, keine Felge. Und damit bekommt man die originalen Felgen niemals legal eingetragen, es sei denn mittels Einzelabnahme. Dazu allerdings braucht man ja wenigstens ein Festigkeitsgutachten, dass wahrscheinlich so für die originalen Felgen nicht existiert bzw. veröffentlicht wird / wurde. Dann bliebe als letzter Notnagel noch die KBA Nummer, die aber auch auf Werksfelgen nicht drauf sein dürfte.


    Lange Rede kurzer Sinn: Dat wird nix.

  • Habe eine Möglichkeit gefunden die 8Y-Felgen eingetragen zu bekommen, allerdings dann rundherum mit der Felge der Hinterachse in der Größe 6,5JR16 mit ET 40. Vorne dann die 185er und hinten die 205er Bereifung. Das einzige was man Nachrüsten müsste sind die Flaps. Eintragung beim Tüv über Einzelabnahme nach Paragraph 19.3 möglich wenn man ein Gutachten mitbringt das eine Vergleichsfelge beinhaltet (also gleiche Größe und ET). Diese habe ich auch gefunden, und zwar Autec Skandic. War gestern persönlich mit den Unterlagen beim Tüv Rheinland in Düsseldorf, die würden es so ohne Probleme machen. Werde es wahrscheinlich in naher Zukunft so machen und dann noch mal berichten.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das Hauptproblem warum Mercedes/smart so auf Sturr schaltet sind warscheinlich die Querlenker.
    Die Fahrzeuge mit 16" Rädern haben andere Querlenker als Fahrzeuge mir 15" Rädern.

    Wo ist denn da der Unterschied?
    Sicher das die beim Sport- und Urban- Paket zu den 10mm Tieferlegung auch die Querlenker ändern?
    Hast du Teilenummern dazu?


    Können das hier die alteingesessen bestätigen?


    Würde ja bedeuten dass die mit 17" o 18" Reifen über kurz oder lang Probleme bekommen würden.


    Mach mich nicht schwach, bin extra weg von Audi... da waren die Querlenker ein Graus

  • Na dafür gibt das doch die Fa Merle aus Hamburg. Die haben die Aufgabe übernommen die Fahrwerksschwachstellen der Hersteller mit besseren, haltbareren Ersatzteilen zu beheben

  • Keine Ahnung wo der Unterschied ist. Aber laut EPC gibt es zwei verschiedene Querlenker.
    Da wird unterschieden zwischen 15 und 16 Zoll.
    Zumindest beim 42. Habe vorhin nicht ganz gerafft das es hier um einen 44 geht.
    Teilenummern habe ich nicht sofort zur Hand. Müsste ich noch mal raussuchen.
    Der wechsel von 16 Zoll auf 15 Zoll im Winter ist eher nicht das Problem. Gibt genug andere Fahrzeuge wo auch bei unterschiedlichen Felgendurchmessern verschiedene Fahrwerkskomponenten verbaut werden. Da muss man auch nicht die Fahrwerksteile im Winter wechseln.
    Ist warscheinlich wie bei Windows, abwärtskompatibel geht immer ☺

  • Moin,
    es gibt sogar drei verschiedene Querlenker. Zwei verschiedene für 15" und einen für 16" Bereifung. (Beim 44)
    Das hat aber nichts mit Qualitätsunterschieden zu tun. Das wird andere mir unbekannte Gründe haben.
    Bei 16" Bereifung hat man ja automatisch auch eine Tieferlegung an Bord, allein deshalb könnten die schon unterschiedlich sein. Daraus gibt's aber keinerlei Schlußfolgerung das wenn man bei einem Fahrzeug mit eigentlich 15" Bereifung 16" oder 17" oder 18" aufzieht, dadurch ein schnellerer Verschleiß oder eine Beschädigung auftritt.
    Dafür sehe ich keinen Grund.
    Ich denke das hängt hauptsächlich mit der Tieferlegung zusammen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()