2015-09 Stereoplay, JBL-System Test Smart Fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Typisch Testbericht, der offensichtlich gesponsort wurde. Ich fand beim Probehören den Klang des JBL-Soundsystems im Verhältnis zum Preis nicht so toll. Der Meinung waren auch noch ein paar andere, die ebenfalls probegehört hatten. Meiner Meinung nach hat man da einfach den Subwoofer mit dazu genommen und die zusätzlichen Lautsprecher - fertig. Viel entwickelt oder am Klang verfeinert hat man da wohl nicht.

  • Wenn ich schon "leicht diffuse Raumabbildung" lese, weiß ich schon Bescheid :D
    Genau deswegen bin ich verdammt froh, meine Focal ISS 165 verbaut zu haben :thumbsup:

  • Endlich kann ich hier auch mitreden. Ich durfte eine Woche einen 42 mit Media-System ohne JBL geniessen. Die Aussage von meinem Verkäufer damals :" Beim Media-System sind schon hochwertigere Lautsprecher verbaut, man braucht das JBL nicht unbedingt" kann ich so nicht bestätigen. Der Klang ohne JBL ist vergleichsweise flach und nicht so voluminös. Was der vielkritisierte Plastiksubwoofer bringt merkt man meiner Meinung nach auch erst, wenn man das Media-System ohne JBL direkt vergleicht (Mir jedenfalls hat die letzte Woche so einiges gefehlt). Besonders erwähnenswert ist auch der insgesamt stimmigere Raumklang beim Media-System mit JBL. Die beiden zusätzlichen Lautsprecher hinten und der Center vorne bringen meiner Meinung nach einen großen Mehrwert, was ich aber bisher nicht so besonders gewichtet habe. Wie gesagt, man merkt erst, daß was fehlt wenn man JBL gewohnt ist und dann das gleiche Fahrzeug ohne Soundsystem fährt. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist lasse ich mal aussen vor und natürlich gibt es im Aftermarket immer bessere und vielleicht auch günstigere Lösungen. Wer aber nicht auf "Bastelarbeiten" steht ist mit dem JBL-System sehr gut beraten. Ich bin froh bei der Bestellung nicht auf den letzten Cent geschaut und das Soundsystem als "must have" mitgenommen zu haben. Ich würde es sofort wieder tun. Klare Empfehlung. :thumbup:
    Ach ja : nicht vergessen die Klangeinstellungen auf "Bässe +5 und Höhen +1" zu stellen. Auf werksseitig "neutral" finde ich das Ganze zu wenig aufdringlich. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Die beiden zusätzlichen Lautsprecher hinten und der Center vorne bringen meiner Meinung nach einen großen Mehrwert, was ich aber bisher nicht so besonders gewichtet habe. Wie gesagt, man merkt erst, daß was fehlt wenn man JBL gewohnt ist und dann das gleiche Fahrzeug ohne Soundsystem fährt.

    ..beim Coupé. Beim Cabrio sind hinten keine Lautsprecher verbaut, nur vorne den Center gibt es beim JBL-Paket mehr. Das nur als ergänzenden Hinweis zum Cabrio :) LG

  • Ich werde in mein ED-Cabrio den Pioneer Untersitz-Subwoofer TS-WX120A aus meinem jetzigen übernehmen - unsichtbar aber hörbar. ;)