Nebelscheinwerfer mit und ohne Abbiegelicht?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin!


    Jetzt mal eine kurze Frage an die Experten hier: Gibt es für den 453-er eigentlich Nebelscheinwerfer mit und ohne Abbiegelicht-Funktion? Und wenn ja, wie kann man die beiden Modelle von außen im eingebauten Zustand unterscheiden?



    Warum Frage ich?


    Bei mir wurden ja Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Soweit so gut... Die sollen auch die Abbiegefunktion besitzen. Soweit auch sogut... Beim Blinken und eingeschaltetem Licht geht auch der entsprechende Nebelscheinwerfer an. Auch wenn ich langsam fahre und anfange einzulenken... soweit auch sogut...


    ABER: Der Abstrahlwinkel des angeblichen Abbiegelichtes ist nach links und rechts genauso groß wie das Licht des normalen Abblendelichts. Also mit anderen Worten, es wird nicht mehr ausgeleuchtet. Es spielt keine Rolle, ob ich die normalen Nebelscheinwerfer-Funktion manuell einschalte oder ob der Blinker dann das Abbiegelicht einschaltet, der ausgeleuchtete Bereich bleibt immer gleich. Das kann ja nicht sein... Ich vermute einfach mal, es wurden die falschen Nebelscheinwerfer eingebaut.... die halt KEINE Abbiegelicht-Funktion mit eingebaut haben.
    Wie gesagt, kann man das irgendwie von außen erkennen? Sind nicht in dem Nebelscheinwerfern mit Abbiegelicht auch zwei Lampen mit einem anderen Projektor oder Spiegel oder wie das heißt verbaut?


    Könnte einer vielleicht mal Fotos machen von Nebelscheinwerfern im eingebauten Zustand, einmal mit Abbiegelicht- und einmal ohne Abbiegelicht-Funktion? Es muss doch definitiv von außen möglich sein da was zu erkennen...



    Ich bin der Meinung, ich habe falsche Nebelscheinwerfer verbaut... 8|


    Danke schon mal....

  • Ein Bild kann ich Dir noch nicht machen, aber es gibt imho nur einen Nebelscheinwerfer Li/Re (natürlich gesonderte TN), insofern, vielleicht falsch eingebaut oder falsch eingestellt?


    hc_035.jpg


    Und die TN ist für 42 und 44 identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Bei meinem Knubbel ist auch die Abbiegelicht-Funktion drin.
    Als ich noch die Serien-H4 Birnen drinne hatte, konnte man auch ein besseres ausleuchten bei aktivem Abbieglicht feststellen.
    Seitdem ich auf bessere H4 Birnen umgerüstet habe merkt man kaum noch etwas davon, bzw. ich sehe da kaum noch nen großen unterschied.
    Könnte mir vorstellen das man dort jetzt auch noch bessere Leuchtmittel einsetzen muss damit man wieder einen Vorteil davon hat.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG () aus folgendem Grund: Wortlaut Kurvenlicht in der 2. Zeile gegen Abbiegelicht geändert

  • @Eisbaer1 Also in deinem Bild sind aber 2 Nebelscheinwerfer-Varianten vorhanden! Einmal mit Abbiegelicht Funktion ( U37 ) und einmal ohne ( V07 ).


    Falsch eingestellt kann ich nicht sein, ich war schon zwei Mal beim SC und die haben da einiges eingestellt... Aber bei dem geht nur die Höhe einzustellen, die Richtung (links bzw. rechts) kann man nicht ändern, so der SC...


    Das Leuchtmittel bei den Scheinwerfern mit Abbiegelicht sind KEINE normalen H4... Da kostet eine Lampe für die mit Abbiegelicht um die 40 Euro... die normale H4 bekommt man ja unter 10 Euro schon...


    Also was anderes muss es sein!

  • @MDMAN


    Das würde ja bedeuten, dass ich bei jedem Ersatzteil immer darauf achten muss, dass die Teilenummer stimmt und die Code Nummer. Ich interpretiere es eigentlich so, dass diese Teilenummer in beiden Autos E56/V07 ohne und E56/U37 mit Abbiegelicht verbaut werden kann. Es gibt ja auch nur eine Glühlampe. Ich meine, dann müsste diese Glühlampe ja zwei Wendel haben und es müsste eine getrennte Ansteuerung geben. Und wenn das so ist, fehlt das bei Dir.


    Hm .. Was meinst Du?


    hc_038.jpg

  • Ich glaube nicht das es unterschiedliche Nebellampen gibt. Bis jetzt sehe ich keinen Hinweis auf unterschiedliche Teilenummern.
    Fog lamps.JPG


    Und unterschiedliche H4 Birnen bei Abbiegelicht oder nicht sehe ich auch nicht wirklich.


    Bei mir wurde das damals bei Auslieferung nicht programiert, bzw. beim Werk vergessen. Da wurde dann keine Hardware ausgetauscht nur in der Codierung nachgeplegt.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • @Eisbaer1: In Deinem ersten Bild steht die Artikelnummer nicht dabei. Mein erster Gedanke war auch - gibt doch 2 verschiedene.
    Auf dem jetzigen Bild sieht man, daß eine Artikelnummer für beide Scheinwerfer gilt.


    Das Missverständnis ist damit geklärt.


    PoWder

  • Hallo Markus,


    ich kenne das Abbiegelicht noch von meinem Mercedes W211. Dort war dies ebenfalls über den Nebelscheinwerfer gelöst und der hatte nur ein Leuchtmittel verbaut. Das heißt wenn man die Nebelschweinwerfer eingeschaltet hat, war das Licht genauso wie beim abbiegen mit Abbiegelicht.


    Wie Michael schon schreibt, glaube ich auch nicht an unterschiedliche Nebelscheinwerfer oder H4 Lampen, denn das Abbiegelicht hat nichts mit dem H4 Licht zu tun.


    Anbei ein Foto von meinem Nebelscheinwerfer ohne Abbiegelicht (dies hatte ich gemacht, da mein einer Nebelscheinwerfer immer feucht wurde, dieser wurde ohne Probleme von Smart erneuert).

  • Nur mal so am Rande aus der Erfahrung mit einem anderen Auto:


    Abbiegelicht und Kurvenlicht sind zwei verschiedene Dinge:


    Abbiegelicht - es leuchten die NORMALEN Nebelscheinwerfer beim Abbiegen. Da wird nicht wahnsinnig viel ausgeleuchtet.
    Ich halte das für Verzichtbar, weil eigentlich nur der vorausfahrende Verkehr die ganze Zeit denkt da ist was beim Hintermann kaputt. ;)


    Kurvenlicht dreht die Scheinwerfer nicht die Nebler, sondern das Fahrtlicht - "in die Kurve" und leuchtet den Fahrbahnrand besser aus.


    PoWder

  • Ich halte das für Verzichtbar, weil eigentlich nur der vorausfahrende Verkehr die ganze Zeit denkt da ist was beim Hintermann kaputt.

    Oh ja PoWder, wie oft bin ich damals angesprochen worden mein eines Licht wäre defekt...


    Mit Deiner Erklärung hast Du aber völlig Recht.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)