Nebelscheinwerfer mit und ohne Abbiegelicht?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist das denn bei denen, die das schon serienmäßig hatten auch so? Oder tritt das nur dann auf, wenn man das nachträglich codieren lässt?
    Ich hätte mir überlegt das auch einmal bei Mercedes anzufragen, ist ja schließlich kein schlechtes Feature...

  • Die Nebelscheinwerfer vorne gehen immer an wenn man Rückwärts fährt bzw. den Rückwärtsgang eingelegt hat. Die sollen halt wie beim Abbiegelicht den Bereich besser ausleuchteten, wo beim Einschlag dann die Fahrzeugfront hinschwenken könnte...


    Ist normal beim Abbiegelicht...

  • hallo


    Berichte bitte ob die große Anzeige ( Geschwindigkeit) wirklich mit einem Softwareupdate zu machen ist.
    Danke


  • @Bluemonkey bei welchem SC warst du damit?


    Nachdem mein Termin am Mittwoch nicht stattfinden konnte weil Seitens der MB Server was nicht Rund lief haben wir heute den zweiten Anlauf gestartet.
    Alte Nebelscheinwerfer heraus codiert und die "neuen mit Abbiegelicht" rein codiert - geht nicht
    Das Ganze drei mal jeweils ohne Erfolg.
    Dann kam den Jungs noch eine Idee und Tadaaa es funktionierte.... allerdings wiebke dir.... nach rechts gelenkt -> links geleuchtet.


    Habe dann mal 'geklugscheißert' und meinte: Naja das kann schon so passen, jetzt müsst ihr nur die Nebeler umpinnen... Alle zusammen große Augen
    gemacht und hm könnte klappen, der hat Recht...
    Leider liegt der Kabelbaum auf einer Seite, somit ist ein Kabel lang und eins kurz zu den Neblern...


    Lösung: Stoßstange ab und anders verkabeln ;( zum Glück war dazu keine Zeit mehr.
    Als ich meinte dass die am Stecker umpinnen müssen, meinte man nur das es direkt zum Steuergerät gehen würde und man da nicht ohne
    weiteres dran kommen würde.... Also alles wieder zurück codiert.... und keine 'Erleuchtung'


    Im Nachhinein ist mir eingefallen (leider zu spät) das der Kabelbaum von den Neblern sicher NICHT direkt ins Steuergerät geht und dazwischen irgendwo
    noch ein Verbindungsstecker sein müsste - und @Bluemonkey das ist bestimmt der besagte Stecker den du angesprochen hast.
    Weißt du zufällig wo dieser Stecker liegt?
    Denn dann würde ich morgen bzw. Montag nochmal nach OB zum SC fahren und diese Info weitergeben wollen und ggf nochmal versuchen lassen,
    sofern Zeit vorhanden
    .


    Denn das SC und deren Mitarbeiter machen einen TOP Eindruck

  • Der Stecker ist vorne rechts, Beifahrerseite an der Stostange ganz unten.
    Lenkrad voll einschlagen, Abdeckung da wo man an den Blinker dran muß abnehmen. Radhausverkleidung etwas wegbiegen.


    Es wird nichts abgeschraubt!


    Der Stecker ist unten und wird von einer kleinen Kabelhalterung am Kabel festgehalten. Einfach rausnehmen, Stecker auseinanderziehen und 2 Adern drehen, umpolen. Ich meine es war ein Grünes und ein Graues Kabel, die einfach nur drehen. Die Adern sind direkt nebeneinander die gedreht werden müssen. Wir haben schwierigkeiten gehabt die Adern aus dem Stecker zu ziehen, weil die mit einer kleiner Nase im Stecker gesichert werden. Dazu haben wir eine Nadel benutzt. Einer zieht und einer muss die Nase drücken.
    Hoffe dass ich dir damit helfen konnte.
    Viel Glück!


    PS. Ist die Digitale große Tachoanzeige endlich codierbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Bluemonkey ()

  • Gestern habe ich meinen Kombi wieder abgeholt nachdem er einen halben Tag beim SC Kunzmann in Dietzenbach (Nähe Frankfurt) verbracht hat.


    Ich hatte im Vorfeld mit dem dortigen Smart Techniker (er ist selber eingefleischter smart fahrer, allerdings das vorgängermodell und hier nicht vertreten) regen Wissenaustausch und habe ihn auf die Aktion der nötigen umpinn Aktion hingewiesen.
    Daraufhin hat er sich erstmal den älteren firmeneigenen 453 44 geschnappt (Bj 2015) und hat das Abbiegelicht codiert, natürlich war es wie bei mir... die Nebler waren vertauscht. Somit hat er sich dem Stecker im rechten Radlauf gewidmet und umgepinnt.
    Da er nun weiß wie dies geht bietet das Autohaus Kunzmann das Abbiegelicht inkl umpinnen für "smart Freunde" für 99€ an, ansonsten 120€



    Ich habe dann gleich den Himmel auf Garantie mit tauschen lassen da meiner von diesen braunen Kleberflecken betroffen war.
    Dazu noch das Getriebeupdate inkl anlernen der Schleif- und Greifpunkte sowie ein Motorsoftware Update. Da er gesehen hat das meine Bremstrommeln hier und da minimal Rost aufwiesen hat er diese auf Garantie gleich mit getauscht ;)



    Wer aus dem Rhein-Main Gebiet ist und ein fähiges Smart Center mit nem fähigen Smart Mechaniker (der seinen Job liebt) sucht ist beim Autohaus Kunzmann genau richtig.


    Prädikat: EMPFEHLENSWERT



    ps.: habt ihr einen Tip für weissere Neblerbirnen?
    jetzt wo diese rege benutzt werden missfällt mir das gelbliche Licht :(

  • Die Funzeln als Nebelscheinwerfer zu bezeichnen sind den Namen nicht Wert.
    Da kann ich auch Teelichter reinstellen.


    Hat denn schon jemand auf LED umgerüstet?
    Ja ich weiß ist ohne StVZO. Wem würde eine Umrüstung denn auffallen.


    Auffällig sind unsere original Funzeln. Warte nur auf den Tag wo mich die Polizei anhält und sagt" Ihre Nebelscheinwerfer sind defekt."