Turbo kaputt??

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie viele kilometer hat dein Turbo etwa gehalten? Nur damit ich weiß wann meiner die Flügel streckt. ;( Geh ich recht in der Annahme, daß die Unterdruckdose für die Verstellung der Turbine zuständig ist? Ich kenn' das von VW-Dieseln, da werden die Betätigungen auch gerne fest. Wenn dem so ist, könnte man ja vielleicht mit WD-40 oder ähnlichem vorbeugen?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Oh nein ich hoffe mal nicht das es ein Serienproblem ist und alle bei ungefähr gleicher Laufleistung aufgeben <X
    Bis jetzt erst der zweite von dem ich höre....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich weis nicht ob da wd40 hilft.. Da der Turbo sehr heiss wird bzw das wastegate in direkter nähe ja auch, wird das eh verdampfen nach der ersten fahrt..
    Ich habe jetzt 21000km rum.. Faebseen hat ja geschrieben bei ihm wars nach 200km verklemmt.

  • Achso und richtig, das Wastegate öffnet bei Overboost so dass die Abgase entweichen und die Turbine nicht weiter antreiben, so dass ein Haltedruck entsteht. Wenn dieses nicht mehr richtig öffnet geht der Ladedruck zu hoch, was der Ladedrucksensor merkt und einem quasi das Gas wegnimmt, dann wiederrum geht der Ladedruck runter und er lässt wieder gas zu, so wiederholt sich das ganze dass bei vollgas eine "ruckelige" beschleunigung entsteht.
    Keine Gewähr, dass ist nur mein Halbwissen :D

  • Für den Laien anschaulich erklärt ^^
    Stellt die Turbinenflügel permanent so ein das der jeweils notwendige Ladedruck ansteht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7