Knie-Airbag bzw. "Kneebag" ab Werk nicht angeschlossen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    die Kuriositäten mit meinem Fortwo werden immer besser: Nachdem man bei meinem Wagen ja schon versäumt hat, beim Zusammenbau im Werk den Schalter für die Alarmanlage zu setzen und diesen zu verkabeln, habe ich nun auch noch festgestellt, dass der Knie-Airbag (offiziell Kneebag bei Daimler) überhaupt nicht angeschlossen war. Scheinbar bemerkt die Bordelektronik den fehlenden Knie-Airbag auch gar nicht, denn die Airbaglampe hat noch nie geleuchtet, seitdem ich den Wagen seit Juli letzten Jahres fahre. Ich vermute, dass nur die Haupt-Airbags von Fahrer und Beifahrer sowie die Seiten-Airbags überprüft werden. Geleuchtet hat jedenfalls wie gesagt noch nie etwas. Bemerkt habe ich die Misere folgendermaßen: Mir war am Samstag beim Aussaugen des Fahrer-Fußraums ein lose herabhängendes, 2-poliges, stoffummanteltes Kabel mit einem Stecker am Ende aufgefallen. Das Kabel hing direkt da herunter, wo die Verkleidung unterhalb des Lenkrads in Richtung Pedale aufhört, und ich konnte das Kabel etwa 10cm bis nach unten ziehen. Wenn man unter die Verkleidung unterhalb des Lenkrads fasst, kann man von der Pedalseite her gesehen das Gehäuse des Knie-Airbags deutlich spüren. Das ist von der Optik her ein länglicher, schwarzer Kunststoffkasten. Auf der Rückseite des Kastens befindet sich eine entsprechende Buchse bzw. Aufnahme für den Stecker des Kabels. Da ich selbst bzgl. Airbag auch bei ausgeschalteter Zündung nichts fummeln wollte, war ich heute früh im Smart-Center, und zusammen mit dem Servicetechniker haben wir erst einmal bei einem Fortwo im Ausstellungsraum nachgesehen, und siehe da: Das gleiche Kabel mit dem gleichen Stecker befand sich schön fest in der Buchse auf der Hinterseite des Knie-Airbags. Das Kuriose ist, dass man den Stecker auch falsch herum aufstecken kann. Dann steckt er jedoch nur ganz lose in der Buchse, da die Zunge zum Einrasten sich auf der falschen Seite befindet. Dies ist wohl auch im Werk so passiert, und der Stecker ist bei der erstbesten Gelegenheit wohl geradewegs wieder herausgerutscht. Dass der Stecker nicht verpolungssicher ausgeführt ist, damit er falsch herum erst gar nicht aufsteckbar wäre, ist ein weiteres ungelöstes Smart-Rätsel. Jedenfalls richtig aufgesteckt und eingerastet sitzt er jetzt bombenfest und ist ohne Drücken einer Haltezunge nicht abziehbar. Im Smart-Center hat man mal wieder nur den Kopf geschüttelt. Kurios ist auch, dass noch nicht mal beim Auslesen des Fehlerspeichers der fehlende, weil nicht angeschlossene Airbag vom System erkannt wurde. Vielleicht schaut Ihr mal sicherheitshalber nach, ob durch Ertasten unterhalb der Lenkradverkleidung ein loses Kabel mit Stecker zu finden ist.

  • :S Danke für den Tipp. Werde die Tage direkt einmal nachsehen.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Gerne. Wenn ich darüber nachdenke, kann ich mit etwas Willen ja schon verstehen, dass mal ein Stecker nicht korrekt montiert wird. Aber dass es zum einen überhaupt funktioniert, den Stecker eines sicherheitsrelevanten Systems falsch herum draufzustecken, so dass dieser wieder abflutscht und das falsche Aufstecken durch die Form des Steckers nicht verhindert wird, und zum anderen, dass das Onboardsystem noch nicht mal merkt, dass der Knie-Airbag "gar nicht da ist", weil nicht verkabelt, da fehlt mir irgendwo das Verständnis. Bei der elektronischen Endkontrolle des Gesamtsystems im Werk oder beim Auslesen des Fehlerspeichers muss ein fehlender Knie-Airbag meiner Meinung nach eigentlich auch auffallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich habe die Tage mal geschaut. Bei mir scheint der Stecker angeschlossen zu sein.
    Wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, so befindet sich der Stecker links am Kneebag, oder?

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Nein, der Stecker führt zwei dünne Kabel und befindet sich oberhalb der Pedalerie und ist von hinten auf die Box des Knie-Airbags gesteckt. Seitlich links gibt es einen Multistecker. Das ist der, den Du wahrscheinlich meinst.