Lack Versiegelung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    da will ich mal zu diesem Bereich etwas schreiben.


    Ich hab den Kleinen nun seit Nov. letzten Jahres (15). Seitdem hab ich ihn genau einmal per Hand gewaschen...
    Man kann sich also vorstellen wie er nun nach dem Winter so aussieht...
    Eine Dreckkugel. Das konnte natürlich so nicht bleiben, also habe ich ihm etwas Gutes gegönnt und ihn per Hand gewaschen und auch gleich den Lack, Felgen und das Glas versiegelt. Ich kann nur sagen, diese Arbeit hat sich gelohnt. Der schwarze Würfel glänzt in der Sonne als ob er gerade aus der Fabrik kommt - einfach unglaublich. Der Lack hat so gut wie keine (Micro) Kratzer wenn man gegen das Sonnenlicht schaut. Ich glaube, vorerst werde ich ihn nicht durch die Waschanlage jagen.

  • Hallo, sorry dass ich erst jetzt antworte - bin umgezogen und habe noch kein Internetzugang.


    Zur Versiegelung benutze ich Sonax EXTREME Wachsfrei. Wird auf den sauberen Lack mit einem Tuch ohne zu polieren aufgetragen.

  • Habt ihr Euch schon mal die Produkte von Swissvax angesehen ?
    Ich bin mehr als zufrieden damit

  • Gibt auch durchaus günstige Produkte, die ihre Funktion erfüllen.
    Von Baumarkt/ATU Produkten (Sonax/Nigrin) würde ich die Finger lassen, diese haben ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, besonders was Politur und Wachs angeht. Gute Produkte kann man leider fast nur übers Internet beziehen, aber es lohnt sich!
    Sie sind oft sogar günstiger und halten ihre Versprechen, sprich sie entfernen vorhandene Kratzer und Versiegeln das Fahrzeug.


    Empfehlenswerte Marken für Polituren sind Menzerna, Meguiars, Rotweiß, KochChemie und 3M, für Wachs Dodo Juice, 3M, Menzerna, Swiss Vax, Surf City Garage, Meguiars und Zymöl.


    Richtige Versiegelungen die eine chemische Verbindung mit dem Lack eingehen würde ich nur Fortgeschrittenen empfehlen, da man hier viel falsch machen kann.
    Auch sollte man beachten, das ein Ergebnis mit maschineller Politur (Exzenter/Rotationsmaschine) immer besser sein wird als eins von Hand.


    Wer einen tieferen Einblick in die Materie werfen will, kann sich mal bei Google umschauen.
    Gibt gute deutschsprachige Autopflegeforen, in denen alles Schritt für Schritt erklärt wird :thumbup:

  • Hallo, also zu diesem Thema muss ich auch was bei tragen. Habe mehrere Fahrzeuge, aber letztes Jahr habe ich etwas Neues ausprobiert, was es erst seit letztem Jahr gibt und auch nicht billig ist, aber das Ergebnis war unglaublich und wäre mein Smart nicht das Alltagsauto dann würde ich ihm das vielleicht auch gönnen.
    Ein Freund arbeitet schon seit 12Jahren in dieser Branche und hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Habe es bei meinem Abarth machen lassen, das Auto war 3Tage in Bearbeitung und die Kosten lagen bei 1000€ aber das Ergebnis war und ist beeindruckend. 3Jahre Garantie und die Vorteile habe ich schon genießen können.
    Die Versieglung nennt sich Pomponazzi und ist teuer aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.
    Bei Interesse kann ich gerne noch mehr Infos geben oder den Kontakt bereitstellen.