Smart stoppt in Nordamerika den Verkauf von Smarts mit Benzinmotoren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gerade auf faz.de gelesen:


    Zitat von FAZ

    Der zu Daimler gehörende Kleinwagenhersteller Smart wird in den Vereinigten Staaten und Kanada keine Fahrzeuge mehr mit Benzinmotor verkaufen. Das geht aus einem Schreiben von Amerika-Chef Dietmar Exler an die Händler hervor, das der F.A.Z. vorliegt. Der Verkauf wird demnach zum September 2017, wenn in Nordamerika das neue Modelljahr beginnt, eingestellt. Stattdessen will sich Smart allein auf die batterieelektrisch angetriebene Variante seiner zweisitzigen Modelle Fortwo und Fortwo Cabriolet beschränken, die in ihrer jüngsten Form im Sommer auf den Markt kommen sollen. Besitzern von benzingetriebenen Fahrzeugen sichert Smart Serviceleistungen und Ersatzteile für die kommenden zehn Jahre zu.


    Link: ->http://www.faz.net/aktuell/wir…nordamerika-14876353.html


    Auch in Norwegen soll so verfahren werden.


    Was haltet ihr davon?

  • Ja, durch den Rust Belt in den USA wird ohnehin kaum ein Smart tuckern.
    Ich denke, dass der Heimatmarkt für den 453 ED in den USA Kalifornien sein wird. Der wird zunehmend zu "Tesla-Land", ein Kollege von mir berichtete, dass man dort nur noch wenige neue MB, Audi und BMW sieht.

  • Für die wahrscheinlich meisten Nutzer und deren tägliche Strecken wird die Reichweite des Akkus des kommenden 453 ED locker reichen. Bei meiner typischen Nutzung könnte ich auch bei ungünstigen Bedingungen und einer dadurch auf 100 Km reduzierten Reichweite leicht zwei Wochen fahren, bis der Smart über Nacht mal wieder Strom zapfen müsste. Ich hätte schon gerne einen ED.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Das finde ich super! Mit dem Tesla Model S komme ich auch reale 450km!

    Hauptsache, DU bist dann nicht in Nordniedersachsen oder im nördlichen Teil der neuen Bundesländer, denn dann findest Du keine Tankstelle. Wir hatten ja einen Elektro Smart als Gag reserviert, und haben uns dann die Ladethematik angeschaut. Das ist hier in Lüneburg und Umgebung eine Vollkatatstrophe. Die 100 KM, die der Smart kommt, reichen vielleicht noch nicht einmal zum Hamburger Flughafen. Es ist tatsächlich erforderlich, jede Fahrt zu planen. Das ist mir dann noch zu blöde.


    Das ist Auto ist nur im Großstadtzoo geeignet.

  • Zum Glück ist die USA ein kleines Land mit kurzen Entfernungen. :D
    Da wird er sicherlich hauptsächlich als Zweitwagen genutzt, mit dem die Mutti zum einkaufen oder die Tochter zur Highschool fährt.
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass in den USA rund 1/4 der 451 als ED verkauft wurden.
    Entscheidend für diese Entscheidung wird wohl sein, dass der Flottenverbrauch von Daimler dadurch merklich gesenkt wird. Und am Besten nimmt man dafür Fahrzeuge, wo die Verkaufszahlen ohnehin nicht so hoch, bzw. relevant sind.