Titan grey matt - wie pflegen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Wir fahren mit dem matttgrauen seit 2 1/2 Jahren durch jede sich bietende Waschstraße. Mit Wachsprogramm & Co. - ja und das sogar trotz Cabrio.


    Bis jetzt ist nichts abgefallen oder glänzend geworden. Kilometerstand über 70.000 km.


    PoWder

    guten Morgen,


    ich dachte das „darf“ man nicht!? Ich habe auch ein Cabrio komplett in matt grau...bisher habe ich ihn auch immer selbst gewaschen...aber das ist ja gut zu wissen :)

  • Ja das Gerücht "darf man nicht" hält sich hartnäckig.


    Unser vorheriges 451 Cabrio wurde genauso gepflegt wie das jetzige.


    350.000 km - und das Dach war dicht und sah ordentlich aus.


    PoWder


    PS: Selbstverständlich ist Handpflege toll - wenn man sich die Zeit dafür nehmen möchte.
    Mein Motorrad bekommt Handwäsche und ja das entspannt irgendwie - nur halt viel weniger Arbeit...

  • @PoWder
    Hättest du mal ein paar Fotos von dem Lack?
    Ich bekomme ja jetzt auch so einen mattgrauen und da würde mich das interessieren.
    Wobei meine Tridon schwarz glänzend ist. Matt und glänzend am selben Auto... das wird lustig. :/

  • @PoWder
    Hättest du mal ein paar Fotos von dem Lack

    Danke für diese tolle Idee!


    Soll ich Dir von meiner Frau ausrichten... Toll deswegen weil das Cabby jetzt frisch gewaschen ist. Für die Fahrzeugwäsche bin ICH zuständig, deswegen "tolle Idee" ;)


    Die ersten Fotos sind in der Sonne und die letzten unterm Carport "ohne direkte Sonne".


    Fahrzeug ist 2 1/2 Jahre alt - km-Stand 77 tkm - Waschstraße only - gerne auch mit Wachsprogramm.
    Spezielle Pflege von Dach und Co. habe ich nicht durchgeführt.


    PoWder


    Das schönste ist die Fahrt von der Waschbox direkt in die Waschstraße. Lustig besonders dann, wenn's der nächste nachmachen will und keinen Smart fährt.



    IMG_1573 (Kopie).JPG


    Mit Sonne:
    IMG_1577 (Kopie).JPG


    IMG_1576 (Kopie).JPG


    IMG_1579 (Kopie).JPG


    IMG_1578 (Kopie).JPG


    IMG_1580 (Kopie).JPG


    Hier mal der Lack in Nahaufnahme - Bild 3 zusätzlich mit Blitz:


    IMG_1581 (Kopie).JPG


    IMG_1582 (Kopie).JPG


    IMG_1583 (Kopie).JPG


    IMG_1585 (Kopie).JPG

  • Vielen Dank für die Fotos. So eine ausführliche Fotostory hätte ich gar nicht erwartet. Grüße an die Frau! :D



    Alzu empfindlich scheint der Lack nicht zu sein. Hast du irgendwelche Swirls oder Mikrokratzer von der Waschanlage? Auf den Bildern könnte ich jetzt keine erkennen.


    Ich bin mit meinem bisherigen Smart sowieso nicht in die Waschanlage gefahren, lohnt sich bei dem kleinen Wagen irgendwie nicht.
    Dann brauche ich mir aber auch wegen den Schaumlanzen in der SB-Waschbox keinen Kopf machen.
    Erst mit Schaum und dann klares Wasser abspülen sollte in jedem Fall Safe sein. Habe mich schon wahnsinnig gemacht, ob die Waschbox-Schaumlanzen Glanzverstärker enthalten... das kann er dann wohl ab, wenn Deiner sogar das große Waschanlagenprogramm so unbeschadet übersteht.


    Auf Sprühglanz und Heißwachs kann ich ja trotzdem verzichten. 8)

  • Du bist hier im richtigen Forum gelandet - bei Technikthemen kann ich nicht allzuviel beisteuern, aber beim Thema Waschstraße bin ich fit. LOL


    Und ausführlich macht ja Sinn, sonst wären Deine Fragezeichen nicht weg...


    Ich sehe keinerlei Hinterlassenschaften von den Waschstraßen - nur Gebrauchsspuren - natürlich immer nur von den anderen *HUST*.


    Waschbox nutze ich auch - selbstverständlich mit Lackpflege, Glanzverstärker und allem Pipapo - nur die Waschbürsten nutze ich äußerst selten - die scheinen mir zu hart und zu schmutzig...


    PoWder

  • So heute habe ich den kleinen abgeholt.


    War ein Vorführwagen und kam beim Händler wohl leider auch in die Waschanlage. Zwar ohne Wachs und ohne Sprühglanz, aber trotzdem...


    Der Mattlack sieht absolut toll aus und hat auch die „Waschanlagenmisshandlung“ einwandfrei weggesteckt.


    Die in schwarzem Hochglanz lackierte Tridon Zelle sieht allerdings im Detail betrachtet nicht so gut aus. Die Oberfläche hat Mikrokratzer ohne Ende und im unteren Bereich sind irgendwelche Punkte im Lack, die nicht abgehen. Könnte Flugrost oder Teer sein. Hab ein mildes Glanzmittel verwendet, da geht nix ab.


    Habe den Mattlack mit Mattlack-Produkten von Petzoldt behandelt, erst Grundreiniger, dann Mattlackwachs. Sieht super aus.
    Den Glanzteil nur mit Prima Amigo und Applicatorpad etwas sauber gerieben. Auf Wachs hatte ich keinen Bock, das muss mal jemand mit der Maschine gründlich glatt machen und dann kommt evtl ein professionelles Coating drauf. Werd ich mir einen Aufbereiter suchen. Die Tridon Zelle hat ja kaum Fläche...