Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun nicht die letzten 30 Seiten durchgelesen. Daher bitte ich um Nachsicht, falls diese Frage schon aufkam.


    Scheinbar gibt es beim Smart keine Restkilometer-Anzeige wie bei anderen Herstellern. Lediglich die LEDs. Seit heute Morgen leuchtet bei meinem Smart nur noch eine LED. Da ich keinerlei Warnungen erhalten habe, bin ich vorsichtshalber zur nächsten Tanke gefahren. Es passten genau 25 Liter rein. Nun frage ich mich, wie weit ich noch mit einer leuchtenden LED gekommen wäre. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass noch 10 Liter im Tank waren!


    Gibt es beim Smart irgendwann einen Warnton? Falls ja, wie weit kommt der Smart dann in etwas noch?

    Viele Grüße - sZone


    ---
    Smart ForTwo Cabrio Passion (2016) 66 KW DSG

  • Ok, wusste ich nicht. Also kann man beruhigt so lange weiterfahren, bis diese Anzeige kommt!? Mit 5 Litern kommt man ja immerhin noch zur nächsten Tanke! :)

    Viele Grüße - sZone


    ---
    Smart ForTwo Cabrio Passion (2016) 66 KW DSG

  • Kannst du!


    Ich fahre zwischen 2,0 und 0,00 zur Tanke.


    Den Spritverbrauch sagt mir das KLombiinstrument und wenn da 5,0 Liter pro 100 km stehen sollten, dann schaffe ich auch 100 km.
    Bei 10,0 Liter Verbrauch ist halt nach 50 km Ebbe. Ich nutze das in der Tat richtig gut aus.
    Klicke mal auf meinen Spritmonitor - die Tankmengen sprechen für ganz leer - ganz voll ;)


    (Ich orientiere mich an 40,00 Liter - Wenn ich also 38 Liter tanke, dann waren noch 2,0 Liter laut Anzeige drin... Achtung nicht zur Nachahmung empfohlen. Das mache nur ich, weil mir der Aktivkohlefilter egal ist)


    Mehr als 40 Liter kommt nur vor, wenn ich direkt auf der Bahn bin und noch 200 km Restfahrt +- habe, dann gibt's Halskrausenfüllung bis 43 Liter.





    PoWder

  • Ich habe gestern mal bewusst versucht sparsam zu fahren. Max. Speed war bei 70. Meist bin ich mit Tempomat gefahren und habe auch über diesen beschleunigt. Hätte nicht gedacht, dass man im Schnitt 4 L schafft. :)


    verbrauch.jpg

    Viele Grüße - sZone


    ---
    Smart ForTwo Cabrio Passion (2016) 66 KW DSG

  • Jup, open ohne mit Töchterchen in den Wildpark. :D
    Ein Traum bei dem Wetter! Da will man(n) sich gar nicht beeilen!

    Viele Grüße - sZone


    ---
    Smart ForTwo Cabrio Passion (2016) 66 KW DSG

  • Hier mal die Entwicklung der "Balken".
    Genau das Bild unterstreicht die vielen Hinweise, daß die Balken lediglich als Schätzeisen dienen und zwar als bescheidenes...


    Ausgangsbasis:


    42,68 getankte Liter bei einer Anzeige von 0,5 Liter Rest -> 43,18 Liter.


    Nach 270 km ist die erste Lampe ausgegangen:


    2 - 1 Punkt.jpg


    Der zweite Punkt verabschiedet sich nach 400 km. Das ist gut, aber nicht das doppelte von 270. Egal.


    3 - 2. Punkt.jpg


    Dann geht's SCHNELL!


    4 - geht schnell!.jpg


    2 weitere Punkte in 63 km!!


    Also vergesst die Balkenanzeige und rechnet selbst.
    Der Durchschnittsverbrauch ist bei mir realistisch und damit weiß ich wie weit ich mit 35, 40 oder halt mal 43,18 Litern fahren kann.


    Die Restliteranzeige halte ich für 100 % Vertrauenswürdig.
    Bei Null fange ich an mit Schwitzen, vorher kein Stück.



    PoWder


    PS: Die Radarkamera geht jetzt auch - ja ich weiß anderer Thread...


    5 Raderkamera läuft.jpg