Frage zum Tablet

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da es hier im Forum, im Gegensatz zu vielen anderen, keine spezielle "Off topic" Rubrik gibt, frage ich jetzt einfach mal hier nach. Das Problem: ich habe ein Tablet Samsung Galaxy S3, bei dem sich die Akkulaufzeit schon drastisch verkürzt hat, d.h., man kann fast zusehen, wie sich die Prozentzahl der Akkukapazität verringert. Ich benutze das Tablet solange, bis es auf 16% abgesunken ist. Danach wird es aufgeladen. Nur: nach einer Ladezeit von ca. 10 Std. sind erst 70% erreicht. Ich vermute, daß der Akku nicht mehr der beste ist.
    Jetzt die Frage: kann man den Akku (selbst) auswechseln, hat das jemand schon einmal gemacht und wie geht das?
    Danke schon mal vorab für Tipps.

  • Um den Akku zu wechseln brauchst Du spezielles Kunststoffwerkzeug, mit dem das Glas bzw. die Rückseite durch Abhebeln voneinander getrennt werden. Übrigens gibt es mittlerweile in manchen Elektronikmärkten (zum Beispiel im Media Markt Gründau-Lieblos) eine extra Smartphone- / Tablet-Werkstatt mitten im Markt, wo man fest eingebaute Akkus und auch das Display wechseln lassen kann, herstellerunabhängig.


    Aber ich tippe bzgl. des Akkus hierauf: Verwendest Du das Original-Ladegerät und das Original-Ladekabel? Wenn nicht, dann kann es durchaus sein, dass das Samsung-Tablet nicht in den Schnell-Lademodus schaltet und dann dauert ein Ladevorgang ewig lange. Das kann sowohl mit einem fremden Ladegerät als auch mit einem fremden USB-Kabel, das einen zu großen oder zu kleinen Durchmesser hat, passieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wenn Du ein S3 hast, dann kann das so nicht sein. Bist Du ganz sicher, dass Du nicht vielleicht eine App hast, die das S3 permanent nutzt. So alt kann Dein S3 ja noch nicht sein. Allerdings, wenn ich die Tests für das S3 so lese, ist eh die rede davon, dass der Akku nicht lange hält.


    Hier ist die rede von knapp 7 Stunden?!

  • Ich habe ebenfalls das S3 und die Akkulauf- und Ladezeiten sind bemerkenswert gut. Und das, obwohl das Ding äußerst flach und leicht ist.