Wie 7,4kw Ladung realisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • wahrscheinlich bin ich nur zu doof, aber wo sind denn die fast 20% Verluste an Effizienz beim ED4 1-phasigen Laden mit 20A/4,5KW hin? Wenn meine Zähler, sowohl der der Stadtwerke und meiner am Ladegerät in etwa identische Werte zeigen, die dann auch dem vermutlichen vollständigem Laden des Fahrzeugakkus bei 3 Grad Celsius entspricht? Wenn 20% fehlen würden, dann wären in dem Akku, von den 13,4 kWh ja nur etwa 10,7 KW angekommen, was aber normal nicht zu einer 100% Anzeige führen könnte? Wenn man in meiner ganzen Abschätzung noch den Verbrauch und die Reichweite einbezieht, zur „Absicherung“ der Sache, passt das alles recht gut zusammen. Etwa 18 kWh/100km und eine Reichweite um die 88-90 km in meistens im ECO-mode.


    oder ist deine Definition von „Effizienz“ was anderes als Wirkungsgrad?

  • B1667C1E-8E50-4DED-912D-9BA408233FE3.jpegZu meinen Erfahrungen:

    Ich führe auch recht gut Buch über meine Ladung mit einem 3,7 kW Ladeziegel.
    dabei hat sich in den letzten 3 Monaten einreicht konstanter Wert von 0,175 kWh pro Prozent Akku herausgestellt. Dieser Wert ist übrigens recht konstant über die gesamte Ladezeit.


    Wenn ich also 50 % nachladen muss, entsprecht das 50x0,175=8,75 kWh


    Die Werte sind mit einem geeichten Stromzähler, an dem nur der Ziegel hängt, gemessen.

    Beim 10 A Smart-Ziegel ist der Wert pro Prozent Akku übrigens etwas höher.
    was dann einen höheren Verlust widerspiegle.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Ich führe auch recht gut Buch über meine Ladung mit einem 3,7 kW Ladeziegel.

    Hallo Heiko, Holger aus Hambergen. Lädst du immer mit 3,7 KW, also volle 16A, oder auch manchmal weniger? Viele Ladeziegel sind einstellbar in der Stromstärke, meiner z.B. 8/10/13/16 A. Ich werde das mit einem guten Stromzähler (Conrad) auch mal überprüfen, bei verschiedenen Ladeströmen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der am Ziegel direkt angezeigte Wert über die Gesamtmenge der Ladung in KWh deutlich von dem Wert des Conrad-Zählers abweicht, der mehr als 10% höher ist.

    Nach einiger Zeit des Testens werde ich die Werte hier darstellen.


    Gruß aus Hambergen (kurz vor dem Polarkreis)

    Holger

  • was Heiko festgestellt hat, 0,175 kWh pro 1% Ladezustand. Das bedeutet 17,5 kWh bei 100% was zu 100% der Nennkapazität des Akkus entspricht, bei optimaler Temperatur. Aber „Verluste“ im Sinne Wirkungsgrad sieht man dabei nicht. Und wenn der 1% Wert steigt, wäre ja bei 100% mehr geladen worden als die Batterie überhaupt kann?

  • Hallo Holger,

    da der 3,7 kW Ladeziegel einen besseren Wirkungsgrad bewirkt, nehme ich nur noch diesen.
    der ist fest verdrahtet und mit eigener Sicherung in der Garage an der Wand.


    Die 0,175 kWh/% sagen nicht viel über den Wirkungsgrad aus, da ich die Kapazität des Akkus nicht genau kenne.
    Sie enthalten ja die Ladeverluste.
    Aber ich kann halt damit grob sehen, was mich die Fahrt gekostet hat.

    Ich lade übrigens bis jetzt nur zu Hause.
    Habe den Smart mit 30.000 km übernommen.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.