Beseitgung von Mangel an Komfort Tippschaltung des Blinkers: 2 Tage!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auch wenn der obige Beitrag schon etwa her ist: Ich hatte an meinem Prime von Baujahr 2018 dasselbe Problem beim Linkstippen des Blinkers. Der Druckpunkt zum Dauerblinken ist zu schwach ausgelegt, so dass man fast immer gleich dort landet. Meiner Ansicht nach ist das konstruktive Absicht. Vielleicht auch, damit nachlässiges Linksblinken verhindert wird oder anderer Länder Gesetze eingehalten werden.
    Ich habe den Blinkerschalter neulich komplett ausgebaut. Das ist relativ einfach. Lenksäulenabdeckung mit zwei Schrauben von unten lösen und abnehmen. Blinkerschaltermodul mit einer Schraube lösen, ausklipsen, Stecker abnehmen.
    Schalter aufschrauben. Darin findet sich ein längliches weißes V-förmiges Kunststoffteil, in dem die Rastung für den Blinker läuft. Das weiße Teil herausziehen, dabei Einbaulage merken. Bei genauer Betrachtung sieht man, dass links und rechts an den oberen Enden vom V so etwas wie ein kleiner Grat nach innen zeigt. Das macht den Druckpunkt zwischen Tipp- und Dauerblinken. Wenn man noch genauer hinschaut, dann bemerkt man, dass vor dem Grat für das linksseitige Blinken eine Art flacher Hügel ist. Dieser Hügel ist nicht auf der rechts zugeordneten Seite. Der Hügel sorgt dafür, dass der Grat (zu) leicht überwunden wird. Ich habe den Hügel flach gefeilt und poliert. Seit dem tippt der Blinker links und rechts mit Komfort.

  • Das Problem mit dem Tippblinken habe ich auch von Anfang an. Nervt mich auch schon lange, vor allem, wenn ich vom Mercedes in den smart umsteige. Tippe ich den Blinkerhebel beim smart leicht an, befindet er sich sofort in der Dauerblinkstellung. Deshalb habe ich das Tippen aufgegeben und drücke immer gleich ganz durch. Dumm manchmal nur, wenn ich beim wieder Geradeausfahren vergesse, den Hebel zurück auf Neutral zu stellen.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016