Erste Inspektion (Service A nach einem Jahr)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • damit kommt die Werkstatt der fachlichen Qualitätskontrolle einschließlich der Eignung des Öls nach. Trotzdem wird die Werkstatt keine Haftung für das (fremd gekauft) Produkt also Öl übernehmen. Das hat aber nichts Garantie und Haftung für die Arbeiten, Service und Gewährleistung zu tun. Das ist jedenfalls meine Einschätzung zur Sachlage. LG

  • Wäre ja auch noch schöner.


    Öl bring ich selber mit (es hat also jemand anderes dran verdient), die Garantie / Gewährleistung will ich aber haben... Think about it...


    Genau DAS ist der Grund, warum ich meinen Service inkl. allem Material machen lasse.



    Mit dem Smart beim SC wegen Leasing.


    Mein CLA wird nach den ersten 2 Jahren junger Sterne Garantie kein MB-Center mehr sehen.


    Da darf dann mein Schrauber (Freie Werkstatt) Geld verdienen (gehe da seit 20 Jahren hin, außer die ersten 2 Jahre bei meinen Neuwägen).



    Ich bin der Meinung: ich weiß vorab, was gewisse Dinge rund ums Auto kosten (Kundendienst, Reifen etc.).
    Und ich weiß, wenn ich zum SC gehe, kostet das Plus X Aufpreis. Die schicken Gebäude und Mitarbeiter müssen bezahlt werden.


    Also muss ich abwägen: Garantie vs. Kosten.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Hallo TimoB,


    Nochmal zum Öl... ich verstehe all deine Argumente... Die Kosten weiß man vorher und co... Aber in meinen Augen ist das mit dem Öl reine Abzocke! Mercedes kauft das Öl billigst zu und will dann 29,95 Euro für einen Liter! Das sehe ich nicht ein!


    Und wegen der Garantie frage ich nochmals nach beim Autohaus.


    Grüße

  • Ja, ich verstehe das auch, kein Thema.


    Aber dann muss ich halt auch bedenken, dass die keine Garantie auf das Öl geben.


    u.U. bei einem Schaden reden sie sich dann auch so raus.


    Wenn das "Risiko" bekannt ist und auch so angenommen wird, dann kann man die 75 Euro sparen...


    Im Besten Fall passiert nichts...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • .. inzwischen werden auch Motorenöle gefälscht, einschließlich der entsprechenden Verpackung. Kein Händler kann das Öl im Detail nachprüfen, insbesondere tatsächliche Herkunft und Lieferkette.
    Wenn ich folglich beim Öl durch Eigenbeschaffung sparen möchte sollte ich mir der entsprechenden Kehrseite bewusst sein. In unserem Seat fahre ich ein spezielles Motoröl was ich der Werkstatt zum Wechsel mitbringe. Ich beziehe dieses Öl bei einem „vermeintlich sicheren Händler“, das mir meine Werkstatt KEINE Garantie auf das angelieferte Motoröl gibt ist mir hierbei natürlich bewusst.
    Wir wären übrigens nicht die Ersten, deren Kfz durch möglicherweise gefälschtes Motoröl einen Motorschaden erleidet. Also bitte auch Händler oder Werkstatt verstehen ... :) LG

  • Wer einen "Premium-Kompaktwagen" (Smart, Mini, Audi A1) fahren möchte, muss nicht nur beim Kauf an der Kasse "leiden". Das geht für mich in Ordnung, solange die Langzeitqualität des Fahrzeugs mithält.


    Kleine Anekdote vom letzten TÜV, der bei Smart im Rahmen der Inspektion durchgeführt wurde:
    Um die AU mit Sicherheit auf Anhieb zu bestehen, müsste ich auf dem Tacho einige Mehrkilometer erwarten. So kam es, ordentlich warmgefahren. Das kann vermutlich nur der Smart-Service wissen. :thumbsup:


    Deswegen waren 475 Euro für den Service A und die beiden nächsten Jahre TÜV gut angelegt.


    Leider schlägt sich der Smart mit solchen Eigenheiten und den vielen kleinen Problemen selber, sodass es kein Upgrade auf einen 2018er oder 2019er 453 Forfour-Benziner geben wird. :whistling:

  • Garantie auf das Auto hat weiterhin bestand nach Rücksprache mit dem Autohaus. Mercedes darf bei einem Service kein Öl ohne passende MB- Freigabe und/oder schon geöffnetes Öl einfüllen.


    und zu deinem Satz:


    „Entspricht dem derzeitigen Denken und Handeln„


    sage ich mal lieber nix...


    LG