Cool & Audio Radio, 4 Lautsprecher anstatt 2 geht das?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hier eine kleine Zusammenfassung:


    Wie booch auf seinem Foto darstellt:


    Zündung an - ddt4all [am besten auf einem Recher (mehr Übersicht)] - über Dongle verbinden - Suche (im oberen Feld QR/Lupe) - Audio im mittleren Feld auswählen - ECU auswählen - Expertenmodus (oben links) einstellen, sonst kann man nicht schreiben - REAR Loudspeaker fitted einstellen - WRITE ECU (Feld daneben) - Zündung aus - Dongle abziehen


    Beim Anschalten des Radios sollte man jetzt unter Klang eine Fader-Funktion finden.


    Als nächstes erfolgt der Einbau von Lautsprechern hinten - da in meinem EQ 44 in den Türen hinten keine Kabel liegen, habe ich mich für die Bereiche in den C-Säulen entschieden und habe 10cm 2-Wege LS eingesetzt, damit die Kinder auf der Rückbank mehr hören können...


    Die Abdeckungen kann man einfach vorsichtig drehen und herausnehmen (beim ersten Mal ist das noch recht schwergängig, ggf. vorsichtig mit einem Schraubenzieher in eine Wabe gehen und GEGEN den Uhrzeigersinn drehen). Der Schaumstoff und die Adapter müssen raus, ich musste auch etwas Kunststoff wegfräsen um die LS einzupassen; es reicht oben und hinten etwas wegzunehmen und die Schraube/Clip Kombi in Ruhe zu lassen, damit die Stabilität der Abdeckung nicht leidet. Die LS Kabel habe ich seitlich durch den Dachhimmel (funktiert mit einem sehr festen Draht [so 3-4mm] ganz wunderbar) nach vorne verlegt und hinter der A-Säule (Schraube unter der "Airbag" Abdeckung lösen und vorsichtig abziehen) im Armaturenbrett zum Radioschacht gezogen.


    Für das Ausbauen des Radios empfehle ich eines der vorhandenen Videos anzuschauen, es ist nicht schwer, man muss nur die Abdeckung lösen, diese ist mit mehreren Clips recht fest und man sollte aufpassen, nicht zu viel Kraft anzuwenden. Bei mir hat es mit einem Kunststoff-Fahrradreifenlöser gut fundktioniert. Dann die vier Torxschrauben lösen und das Radio vorsichtig herausziehen.


    Die Steckerbelegung habe ich als Foto angehängt.


    Jetzt sollte aus den Boxen hinten Geräusche zu vernehmen sein... :)


    Es lassen sich so sicherlich keine Klangwunder erzeugen, aber hinten ist jetzt auch Musik vorhanden und man muss vorne nicht so extrem laut aufdrehen.


    Sicherlich würden Lautsprecher in den hinteren Türen (mit zusätzlichem Tweeter) einen besseren Sound bringen, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit, das alles nachzurüsten...


    Viel Spaß beim Nachrüsten!