Druckpunkt der Kupplung einstellen am 453 ForFour mit manuellem Schaltgetriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da es im Internet viele Aussagen zu dem Thema gibt, die sagen, dass man nichts einstellen kann; beschreibe ich kurz wie es geht.


    Fahrzeug: 2018 ForFour, 71 PS, Schaltwagen, 49 tkm Laufleistung


    Problem: Kupplung kommt sehr spät aufgrund Verschleiß


    Einstellung: Am hydraulischem System selbst gibt es keine Einstellmöglichkeit außer der Erneuerung der Kupplung.


    Lösung für das Problem:


    Geänderte Ansteuerung des Kupplungspedals durch Unterlegen von Distanzscheiben an den drei M8- Befestigungsschrauben des Kupplungspedalhalters.


    Durch die Distanzscheiben (bei mir waren 5 mm dicke Scheiben optimal ) verändert sich der Abstand zur Karosserie und damit wandert das Pedal (und damit der Druckpunkt) nach vorne.


    Einfache Mechanik. 20 min Aufwand.


    Jetzt fährt der Smart sicherlich noch 30-40 tkm bis die Kupplung dann völlig verschlissen sein wird. Und man kann wieder besser damit fahren.