THG- Quote auch für die eigene Wallbox

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Für eine Wallbox ?? Macht wenig Sinn, da die ja erstmal keine CO2 Reduktion macht. TGH gilt ja nur für reine E Autos.

    Nicht ganz richtig!

    Wenn man seine private Wallbox auch für die Öffentlichkeit zugänglich macht bekommt man sehr wohl eine THG Prämie, pro Kwh momentan 14 Cent die geladen wurden.

    Es gibt ein paar Vorgaben die beachtet werden sollen und einfach bei einem Anbieter (weiß nicht ob man den nennen darf) anmelden und dann das Geld bekommen.


    VG

  • Wenn man die wallbox mit eigenem Strom aus Photovoltaik vom Dach füttert, bekommt man sehr wohl thg Prämie ohne sie öffentlich zur Verfügung zu stellen.

  • Wenn man die wallbox mit eigenem Strom aus Photovoltaik vom Dach füttert, bekommt man sehr wohl thg Prämie ohne sie öffentlich zur Verfügung zu stellen.

    Hast Du genauere Informationen dazu?
    :?:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ok, das mit dem öffentlichen Zugang wird schon abgefragt. Bei mir in der Garage. Das muss aber nicht heißen, dass jeder klingeln kann um zu laden. Man muss den Zählerstand übermitteln. Der ist vom restlichen Netz getrennt, also nur PV gespeist. So um 10 Cent pro kw dafür bekommen. Klar könnte man theoretisch auch Hybrid Fahrzeuge damit laden. Aber wir fahren noch den ionic 5 und der braucht schon mehr als 1,8 kw.