Rückfahrkamera, kabel keine 12v Hilfe Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend ,


    Ich hatte schon ein Beitrag erstellt gehabt bezüglich meinem Smart 453 und dem Einbau der Rückfahrkamera.


    Soweit hat alles gut geklappt. Allerdings gibt es ein weiteres Problem :(


    Die Stromversorgung der Kamera habe ich mit der Kennzeichenbeleuchtung verbunden. Das andere Kabel von der Kamera habe ich an die masse vom Kabelbaum, am Kofferraum was aus der Karosserie rausschaut verbunden. Dieser Kabelbaum wird auch mit dem Adapter von Kufatec angeschlossen. Es ist ein braunes Kabel.

    Der Bildschirm zeigt schwarz :( als ich mit einem Multimeter den Strom messen wollte zeigte dieser mir unter 6v an . Ich habe die kompletten Sicherungen mir angeschaut, alle sind soweit in Ordnung.

    Wenn ich allerdings den Strom messe und einer andere Masse nehme kommen 12v an. Es muss also das braune Kabel sein, was ein Problem hat . Ich hoffe ihr wisst welches ich meine. Aus dem Kofferraum schaut ein Kabelbaum raus. Dieser Kabelbaum wird mit dem Adapter von kufatec angeschlossen. An diesem Kabelbaum ist ein braunes Kabel, was ich mit der Masse ( schwarzes kabel ) Rückfahrkamera angeschlossen habe . Das rote Kabel der Kamera habe ich an der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen .


    Wäre über eure Hilfe sehr erfreut.


    Danke


    Lg

  • An der Kennzeichenbeleuchtung liegt ja nur bei eingeschaltetem Licht Spannung an, daher wird es so nicht funktionieren.

    Du kannst ja mal das Licht einschalten und prüfen, ob die Kamera dann funktioniert.

  • Danke dir für die Info .

    Ja das habe ich schon getan . Hat jemand evtl ein Bild wie es ausschauen sollte ? Gibt es eine Alternative , da wo ich die RFK anschließen kann ?

  • Normalerweise am Rückfahrscheinwerfer. Ich glaube den Kabelsatz von Kufatec kannst du auch nicht verwenden. Die originale RFK für den smart läuft mit 6 Volt. darum der Kabelsatz. Nachrüstkameras brauchen 12 Volt.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018