Lenkung knarzt bei heißem Wetter extrem - Mit Video

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,

Mein Smart forfour, 1.0, BJ 05/2017, 81000km knarzt (wohl bei heißem Wetter) extrem. Wenn es kühler ist hört man es auch, aber nicht immer und nicht so extrem Laut. Das Geräusch kann man gut provozieren, wenn man zügig durch einen Kreisverkehr fährt. Beim rechts lenken kommt's dann aber auch manchmal und manchmal nicht. Heute habe ich es das 1. Mal im Stand geschafft, dass er das Geräusch macht.

In dem Video war der Motor im Start Stop Modus, also Zündung und Servo ein

YouTube Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Link:

Sind heute aus der kühlen Garage los, da war noch nichts. Geräusch wurde immer Schlimmer je heißer das Auto wurde

Danke euch

• Lenkung geht trotzdem leichtgängig, wenn man über diesen Punkt zügig lenkt, hört man auch nicht viel. Habe das Geräusch in dem Video extra provoziert und ganz ganz langsam gelenkt.

Nur eben ist das quasi genau der Lenkwinkel in einem Kreisverkehr und wenn man an dem Punkt dann bissle ausgleicht, knartscht es die ganze Zeit.

Okay, hört sich aber für mich dann leider nicht nach einem bekannten Problem an, schade. Habe schon 2 Werkstätten angeschrieben, mal sehen

• Hier im Forum konnte man mal von defekten Lenkgetrieben (Oberflächenvergütung an beweglichen Teilen defekt) lesen, besonders beim 44. Weitere bekannte Problemstellen sind die Koppelstangen und die Traggelenke (die es als Ersatzteil nur mit den kompletten Querlenkern gibt). Was deine Geräusche macht,werden wir hier so nicht finden. Das muß vor Ort gecheckt werden.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Traggelenke würden poltern beim Fahren. Aus meiner Sicht sind die raus.

Ich bin eher bei Domlagern. Ich würde den Wagen, wenn er knarzt, mal schnell vorne beidseitig aufbocken. Ggf. auch nur zu 50% entlasten.

Domlager sind dann entlastet.

Wenns voll entlastet noch knarzt kann es die Lenkung sein.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.