Getriebe Störung + Lamdasonde und Loch im Auspuff

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Smart 453 (0.9 Prime, Twinamic) ein kurioses Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob das jemand kennt.

Ich habe vor kurzem die Aktuatoren gewechselt. Das Auto fährt sich seitdem eigentlich seit einer Woche völlig normal – trotzdem habe ich dauerhaft die „3 Striche“ im Display und jetzt frisch die Meldung „Störung Getriebe – Werkstatt aufsuchen“ bekommen.

Was aktuell noch dazu kommt und eventuell damit zusammenhängen könnte:

Ich habe einen Fehler wegen der Lambdasonde.

Außerdem ist aktuell ein Loch im Auspuff.

Kann das Getriebesteuergerät bzw. die Getriebemeldung (oder die 3 Striche) durch den Abgasgegendruck / die defekte Lambdasonde irritiert werden? Oder muss nach dem Aktuatorenwechsel zwingend noch eine bestimmte Grundeinstellung / Anlernfahrt gemacht werden, damit die 3 Striche verschwinden und das Getriebe wieder „offiziell“ fehlerfrei hinterlegt ist?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!